Passagenräume

Grenzverläufe alltäglicher und performativer Praxis im Theater der Gegenwart

Passagenräume des Alltags wie Bahnhöfe, Shopping Malls und Verkehrsmittel sind urbane Knotenpunkte des frühen 21. Jahrhunderts. In ihnen verdichten sich temporäre, kulturelle und gesellschaftliche Prozesse.

Doch von welchen Spielregeln sind unsere täglichen Wege bestimmt? Und welche Spuren hinterlässt Theater in diesen flüchtigen Räumen des Durchgangs?

Annika Wehrle öffnet den Blick für zeitgenössische Übergänge und vollzieht einen Grenzgang ästhetischer und sozio-kultureller Perspektiven. Durch das Brennglas performativer Formen werden funktionale Durchgänge zu Spiel- und Aushandlungsräumen für Fragen der Globalisierung, Medialisierung, Mobilität und Öffentlichkeit.

Inhalt

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 8
  3. 1. Passagenräume - Ein Begriffspanorama

    Seiten 11 - 26
  4. 2. Methodische Annäherungen, Passagen und Abgrenzungen

    Seiten 27 - 80
  5. 3. Hinführende Denkfiguren: Aggregatzustände passagerer Mobilität

    Seiten 83 - 96
  6. 4. Somatisches ErFahren und rhythmisches Erproben - Schwarztaxi von Sebastian Hartmann und Pernille Skaansar

    Seiten 97 - 126
  7. 5. ÜberGang - Parkour als passagere Entgrenzung durch städtische Querlektüre

    Seiten 127 - 136
  8. 6. Initiativen temporärer Verortung im Durchgang - Die Eichbaumoper von Raumlabor Berlin

    Seiten 137 - 158
  9. 7. Hinführende Denkfiguren: Globalisierung im Spiegel alltäglicher Praktiken in städtischen Passagenräumen

    Seiten 161 - 176
  10. 8. Auf der Ladefläche durch ferne Nah- und nahe Fernräume - Cargo Sofia von Rimini Protokoll

    Seiten 177 - 190
  11. 9. Ferngesteuerte Ferngespräche an der Schnittstelle von Nähe und Distanz - Call Cutta von Rimini Protokoll

    Seiten 191 - 220
  12. 10. Hinführende Denkfiguren: Passagere Öffentlichkeit und Privatheit im Kontinuum performativer Hervorbringung

    Seiten 223 - 238
  13. 11. Überwachen und Kaufen: Grenzverläufe der Passagenfreiheit - LIGNAs Shopping Centre. The First International of Shopping Malls

    Seiten 239 - 280
  14. 12. Theatrale Momentaufnahmen ostentativer Beobachtung - Mariano Pensottis Sometimes I think I can see you

    Seiten 281 - 302
  15. 13. Performative Erprobung wohnräumlicher Durchlässigkeit - Matthias Lilienthals X Wohnungen

    Seiten 303 - 336
  16. 14. Performative Passagen und Passagen des Performativen

    Seiten 339 - 350
  17. Literatur

    Seiten 351 - 384
  18. Dank

    Seite 385
  19. Backmatter

    Seiten 386 - 388
Mehr
39,99 € *

2015-10-29, 388 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3198-2

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Annika Wehrle

Annika Wehrle, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland.

... mit Annika Wehrle

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

Wir leben in einer Zeit der Übergänge und Zwischenformen, was sich in Passagenräumen des 21. Jahrhunderts und den dort auf- und ausgeführten Praktiken besonders deutlich zeigt. In Bahnhöfen, Shopping Malls, Verkehrsmitteln wie auch virtuellen Räumen kristallisieren sich die Veränderungen heutiger Zeit. In dem Buch werden in Momentaufnahmen performativer Praxis gesellschaftliche Tendenzen aufgespürt und nach Lenkungs- und Machtstrukturen in Zeiten scheinbarer Entgrenzung gefragt.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Durch theaterwissenschaftliche Ansätze öffnet sich eine neue Perspektive auf Bewegungsräume und Interaktionsformen unserer Zeit. Zudem erfährt die Analyse zeitgenössischer Theaterereignisse eine Perspektiverweiterung durch die Rückkopplung mit Prozessen wie Mobilität, Medialität, Globalisierung und Öffentlichkeit. Der Begriff des Passagenraums bietet einen weiten Reflexionsraum, ohne konkrete, materielle Aspekte auszublenden und dient so auch als Brücke zwischen Theorie und Praxis.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Die aktuellen kultur- und sozialwissenschaftlichen Diskurse sowie künstlerischen Auseinandersetzungen sind von einem starken Interesse an urbanen Bewegungsräumen geprägt. Auch performative Ereignisse in Passagenräumen sind aus der Theaterlandschaft der Gegenwart nicht mehr wegzudenken. Ich wünsche mir, dass die Gedanken zu Passagenräumen der interdisziplinären Debatte und den künstlerischen Schaffensprozessen dienen, um daran weiterführende Gespräche und Ideen zu entfachen.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit zufälligen Passanten und gekonnten Müßiggängern.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Ein Buch mit zahlreichen Passagen über Passagen und der Frage nach beständigen Flüchtigkeiten und zeitweiligen Beständigkeiten.

Autor_in(nen)
Annika Wehrle
Buchtitel
Passagenräume Grenzverläufe alltäglicher und performativer Praxis im Theater der Gegenwart
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
388
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-3198-2
DOI
Warengruppe
1586
BIC-Code
AN
BISAC-Code
PER011020
THEMA-Code
ATD
Erscheinungsdatum
2015-10-29
Auflage
1
Themen
Theater
Adressaten
Theaterwissenschaft, Performance Studies, Kulturwissenschaft, Soziologie, Geographie, Stadtgeographie, Kulturanthropologie, Philosophie, Sportsoziologie sowie die interessierte Öffentlichkeit
Schlagworte
Passage, Theater, Performance, Grenze, Raum, Stadt, Gegenwart, Theaterwissenschaft

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