Praxishandbuch Online-Fundraising

Wie man im Internet und mit Social Media erfolgreich Spenden sammelt

Die Tage der Spendenbüchsen sind gezählt. Immer mehr Vereine, soziale Initiativen, Projekte und Stiftungen möchten nicht mehr (nur) auf der Straße oder via Brief, sondern kostensparend und effektiv im Internet Spenden sammeln und Unterstützer mobilisieren.

In diesem Buch lernen Sie, wie das geht. Anhand vieler Praxisbeispiele werden die Grundlagen für erfolgreiches Online-Fundraising erläutert: von der nutzerfreundlichen Website-Gestaltung über effizientes Social-Media-Management bis hin zur Planung und Evaluation von Fundraising-Kampagnen.

Open Access

2016-03-27, 188 Seiten
ISBN: 978-3-7328-3310-8
Dateigröße: 7.8 MB

Weiterempfehlen

Björn Lampe

Björn Lampe, betterplace.org, Deutschland

Kathleen Ziemann

Kathleen Ziemann, betterplace lab, Deutschland

Angela Ullrich

Angela Ullrich, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Deutschland

»Eine methodisch sinnvoll aufgebaute und gut verständliche Einführung.«
Nina Ruckhaber, Chorzeit, 31 (2016)
»Das in diesem Band präsentierte Wissen [hat] eine beeindruckende Breite und Tiefe.«
Stiftung&Sponsoring, 4 (2016)
»Ob für Einsteiger zur Lektüre oder für erfahrene Fundraiser als Inspiration und Back-up kann das Handbuch uneingeschränkt empfohlen werden.«
Elisa Erkelenz, das Orchester, 4 (2016)
»Eine wertvolle Anleitung.«
Matthias Deggeller, StiftungsWelt, 4 (2015)
»Die vielen Anregungen machen dieses übersichtlich und gut strukturierte Buch zu einem interessanten Ratgeber für Fundraiser.«
Lea Janzelowski, neue caritas, 21 (2015)
»Das Buch eignet sich für Einsteiger wie Profis im Online-Fundraising. Sowohl zur Entwicklung einer Online-Fundraising-Strategie als auch für die eigene tägliche Fundraising-Arbeit lassen sich Anregungen daraus entnehmen.«
Jennifer E. Muhr, Die Stiftung, 6 (2015)
»Ein Blick in dieses preiswerte Handbuch [...] lohnt sich, auch wenn man sich nur Verbesserungsstrategien für sein Projekt aneignen, die Hintergründe des Spendenmarktes oder die Bedeutung von Social Media Kampagnen kennenlernen möchte. Und das Beste zum Schluss: es gibt eine kostenlose Online-Version.«
Antje Eickhoff, http://www.neue-nachbarschaft.de, 20.11.2015
»In diesem Buch, von dem es auch eine kostenlose Online-Version gibt, hat www.betterplace.org das geballte Wissen über Fundraising zusammengetragen. Herausgekommen ist ein Handbuch, das unabhängig von genutzten Plattformen und Technologien, dem Leser, das nötige Werkzeug an die Hand gibt, virtuell erfolgreich Spenden einzusammeln.«
Christine Rohe, ekz.bibliotheksservice, 47 (2015)
»Übersichtlich und leicht verständlich geschrieben, ist das Buch auch für Einsteiger geeignet.«
fundraiser-magazin, 6 (2015)
Besprochen in:
http://fellbeisser.net 27.09.2015
www.paul-klinger-ksw.de/facebook, 18.10.2015
c't, 23 (2015), Ulrich Schmitz
http://info-stiftungen.org, 11 (2015)
Walthari, 24.11.2015, Erich Dauenhauer
Bulletin Visarte Zürich, 1 (2016)
GMK-Newsletter, 2 (2016)
die Kupfzeitung, 157 (2016)
NIKE-Bulletin, 1-2 (2017)
Autor_in(nen)
Björn Lampe / Kathleen Ziemann / Angela Ullrich (Hg.)
Buchtitel
Praxishandbuch Online-Fundraising Wie man im Internet und mit Social Media erfolgreich Spenden sammelt
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
188
ISBN
978-3-7328-3310-8
DOI
10.14361/9783839433102
Warengruppe
1786
BIC-Code
KJM KNT JPW
BISAC-Code
BUS041000 BUS007000 POL003000
THEMA-Code
KJM KNT JPW
Erscheinungsdatum
2016-03-27
Themen
Wirtschaft, Kulturmanagement
Adressaten
Gemeinnützigkeitsforschung, Soziologie, Kommunikationswissenschaften. Das Buch richtet sich vor allem an Praktiker_innen in sozialen Initiativen, Projekten und Organisationen.
Schlagworte
Fundraising, Internet, Spenden, Kampagnen, Social Media, Betterplace, Kulturmanagement, Wirtschaft, Kulturwirtschaft, Zivilgesellschaft, Kulturpolitik, Ratgeber

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung