Das Projekt des unternehmerischen Selbst

Eine Feldforschung in der Coachingzone

Sei flexibel, manage und vermarkte Dich! So heißt es allerorten. Doch wie gehen HochschulabsolventInnen mit den Imperativen der Selbstoptimierung um? Welche Auswirkungen hat der Diskurs des »Unternehmerischen Selbst« konkret auf Menschen, die sich zwischen Studium und Beruf auf dem Arbeitsmarkt positionieren müssen?

Basierend auf einer ethnologischen Feldforschung in akademischen Beratungseinrichtungen untersucht Laura Glauser, wie Individuen die Anforderungen eines »Unternehmerischen Selbst« mit sich und ihrem sozialen Umfeld verhandeln, wie sie in den Coaching-Angeboten nach Rat und Orientierung suchen und wie sie innerhalb gesellschaftlicher Zwänge versuchen, modern zu sein. Es zeigt sich: Die Angst zu scheitern ist immer präsent.

34,99 € *

2016-03-16, 266 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3421-1

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Laura Glauser

Laura Glauser, Universität Hamburg, Deutschland

»Laura Glauser [setzt] sich als gelernte Ethnologin in einer ›Native Anthropology‹ mit einer der zentralen gesellschaftswissenschaftlichen Debatten der letzten zwei Jahrzehnte auseinander. Insbesondere die Fallrekonstruktionen profitieren von ihrem Feinsinn für die Analyse subjektiver Erfahrungen. Sie stellen somit eine empirisch anschauliche Anregung für die soziologische Literatur der Diskurs- und Gouvernementalitätsforschung dar, indem sie die Ambivalenzen und Dilemmata im Handeln Einzelner sichtbar machen.«
Cornelia Schendzielorz, Soziopolis, 05.12.2016
»Die Stärke ihrer einheimischen Ethnologie liegt unter anderem auch darin, dass sie ihren Untersuchungspersonen nahe kommt, ohne deren Verhaltensweisen und Einstellungen unkritisch hinzunehmen. Es ist gerade die relative Nähe Glausers zu ihren Untersuchungspersonen sowie ihre kritische Haltung ihnen gegenüber, aber auch gegenüber ihrer eigenen Person in ihrer Doppelrolle als Forscherin und als vom Diskurs selbst betroffenen Person, die ihr Buch zu einer äußerst spannenden und erkenntnisreichen Lektüre macht.«
André Czauderna, www.socialnet.de, 15.08.2016
»Den gängigen linksakademischen Theorien voraus.«
Matthias Becker, konkret, 8 (2016)
Besprochen in:
duz, 9 (2016)
Autor_in(nen)
Laura Glauser
Buchtitel
Das Projekt des unternehmerischen Selbst Eine Feldforschung in der Coachingzone
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
266
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-3421-1
DOI
Warengruppe
1724
BIC-Code
JHBL JNA JNMN
BISAC-Code
SOC026000 EDU040000 EDU036000
THEMA-Code
JHBL JNA JNM
Erscheinungsdatum
2016-03-16
Auflage
1
Themen
Bildung, Arbeit
Adressaten
Sozialwissenschaft, Kulturwissenschaft, Ethnologie, Psychologie, Kulturanthropologie, Soziologie, Pädagogik sowie Praktiker_innen im Bereich Coaching, Mentoring und Beratung
Schlagworte
Unternehmerisches Selbst, Selbstoptimierung, Arbeit, Subjektivierung, Ethnographie, Coaching, Beratung, Neoliberalismus, Arbeitsmarkt, Bildung, Arbeits- und Industriesoziologie, Bildungssoziologie, Universität, Bildungsforschung, Soziologie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung