Ästhetiken in Kindheit und Jugend

Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion

In Kindheit und Jugend ist eine Auseinandersetzung mit ästhetischen Darstellungs- und Wahrnehmungsweisen hochgradig relevant. Die Bedeutsamkeit ästhetischer Positionierungen – etwa durch die Wahl der Kleidung oder Accessoires, durch Make-up oder technische Geräte – kann einerseits als Anzeichen einer sehr erfolgreichen Kommerzialisierung von Kindheit und Jugend gedeutet werden. Andererseits zeugt sie aber auch von einem Gespür, mit dem sich Kinder und Jugendliche die Alltagswelt, in der sie leben, zu eigen machen. Um die sozialen Verhältnisse von Ästhetiken, Ökonomien und Generationenbeziehungen in den Blick zu nehmen, versammelt dieser interdisziplinäre Band Forschungsperspektiven zu Alltagsästhetiken in Kindheit und Jugend.

Inhalt

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 8
  3. Vorwort

    Seiten 9 - 10
  4. Ästhetiken des Alltags im Aufwachsen. Einleitung

    Seiten 11 - 36
  5. Das Verschwinden der Blockflöte. Zum Wandel ästhetischer Präferenzen und Praktiken

    Seiten 39 - 54
  6. Kindergeschmack. Überlegungen zu Ästhetik und Bildung in der Kindheit

    Seiten 55 - 76
  7. Die dunkle Seite kindlicher Konsumkultur. Kindermarketing und seine ökonomischen Kosten

    Seiten 77 - 94
  8. Die Kommerzialisierung kindlichen Sammelns. Beobachtungen zum Aufwachsen von Kindern in der Welt der Dinge

    Seiten 95 - 110
  9. Dinge, Leiblichkeit und Weltzugang. Fragen zur Ästhetik und Aisthesis von Kindheit und Jugend

    Seiten 111 - 126
  10. Der maskierte Körper. Kosmetische Praktiken in der weiblichen Adoleszenz

    Seiten 129 - 148
  11. Schön sein Zur. Bedeutung des Aussehens für junge Mädchen

    Seiten 149 - 164
  12. Jugendliche Geschmacksallianzen. Ein soziologischer Streifzug durch die Geschäfte

    Seiten 165 - 182
  13. Eigensinnige Inszenierungen. Ästhetische Umdeutungspraktiken von lesbischen, schwulen, bisexuellen und Trans*Jugendlichen im schulischen Alltag

    Seiten 183 - 198
  14. Der Boxerstil. Zur Genese und Ästhetik agonaler Stilisierungen

    Seiten 199 - 216
  15. Die Ästhetik von Kinder- und Jugendmedien in einem globalisierten Medienmarkt

    Seiten 219 - 236
  16. Comic, Manga und Graphic Novel in der zeitgenössischen Kinderkultur

    Seiten 237 - 250
  17. Ins "Bildern" kommen. Zur Veralltäglichung interpersonaler Bildkommunikation

    Seiten 251 - 268
  18. Das gläserne Jugendzimmer? Ikonische Selbstentwürfe zwischen digitalen und analogen Räumen

    Seiten 269 - 286
  19. Zwischen Anleitung und Eigenkreation. Überlegungen zur Ästhetik selbstgemachter Dinge im schulischen Kontext

    Seiten 287 - 302
  20. Display(s) der Selbstkonstruktionen. Vermittlungsräume zwischen Jugendästhetiken und Kunstinstitutionen aus Perspektive der Kunstpädagogik

    Seiten 303 - 318
  21. Transformations of the everyday. The social aesthetics of childhood

    Seiten 319 - 334
  22. Autor*innen

    Seiten 335 - 338
  23. Backmatter

    Seiten 339 - 340
Mehr
32,99 € *

2017-01-06, 340 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3483-9

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Sebastian Schinkel

Sebastian Schinkel, Universität Duisburg-Essen, Deutschland

Ina Herrmann

Ina Herrmann, Universität Duisburg-Essen, Deutschland

»Anregende Annäherungen an die weite, transdisziplinäre Fragestellung.«
Torsten Mergen, www.literaturkritik.de, 08.01.2018
Besprochen in:
GMK-Newsletter, 1 (2017)
Autor_in(nen)
Sebastian Schinkel / Ina Herrmann (Hg.)
Buchtitel
Ästhetiken in Kindheit und Jugend Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
340
Ausstattung
kart., zahlr. z.T. farbige Abb.
ISBN
978-3-8376-3483-9
DOI
Warengruppe
1729
BIC-Code
JFSP2 JFC JFD
BISAC-Code
SOC026000 SOC022000 SOC052000
THEMA-Code
JBSP2 JBCC JBCT
Erscheinungsdatum
2017-01-06
Auflage
1
Themen
Kultur, Bildung, Medien
Adressaten
Kulturwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Soziologie, Europäische Ethnologie, Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Sozialpsychologie, Kindheitsforschung, Jugendforschung
Schlagworte
Kindheit, Jugend, Kultur, Ästhetik, Medien, Gender, Konsum, Dinge, Stil, Geschmack, Kommerzialisierung, Bildung, Cultural Studies, Medienästhetik, Pädagogik, Kulturwissenschaft

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