Ästhetiken in Kindheit und Jugend
Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion
In Kindheit und Jugend ist eine Auseinandersetzung mit ästhetischen Darstellungs- und Wahrnehmungsweisen hochgradig relevant. Die Bedeutsamkeit ästhetischer Positionierungen – etwa durch die Wahl der Kleidung oder Accessoires, durch Make-up oder technische Geräte – kann einerseits als Anzeichen einer sehr erfolgreichen Kommerzialisierung von Kindheit und Jugend gedeutet werden. Andererseits zeugt sie aber auch von einem Gespür, mit dem sich Kinder und Jugendliche die Alltagswelt, in der sie leben, zu eigen machen. Um die sozialen Verhältnisse von Ästhetiken, Ökonomien und Generationenbeziehungen in den Blick zu nehmen, versammelt dieser interdisziplinäre Band Forschungsperspektiven zu Alltagsästhetiken in Kindheit und Jugend.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Vorwort
Seiten 9 - 10 -
Vorwort
Seiten 9 - 10 -
Ästhetiken des Alltags im Aufwachsen. Einleitung
Seiten 11 - 36 -
Dinge, Konsum, Geschmack
Das Verschwinden der Blockflöte. Zum Wandel ästhetischer Präferenzen und Praktiken
Seiten 39 - 54 -
Kindergeschmack. Überlegungen zu Ästhetik und Bildung in der Kindheit
Seiten 55 - 76 -
Die dunkle Seite kindlicher Konsumkultur. Kindermarketing und seine ökonomischen Kosten
Seiten 77 - 94 -
Die Kommerzialisierung kindlichen Sammelns. Beobachtungen zum Aufwachsen von Kindern in der Welt der Dinge
Seiten 95 - 110 -
Dinge, Leiblichkeit und Weltzugang. Fragen zur Ästhetik und Aisthesis von Kindheit und Jugend
Seiten 111 - 126 -
Mode, Körper und Geschlecht
Der maskierte Körper. Kosmetische Praktiken in der weiblichen Adoleszenz
Seiten 129 - 148 -
Schön sein. Zur Bedeutung des Aussehens für junge Mädchen
Seiten 149 - 164 -
Jugendliche Geschmacksallianzen. Ein soziologischer Streifzug durch die Geschäfte
Seiten 165 - 182 -
Eigensinnige Inszenierungen. Ästhetische Umdeutungspraktiken von lesbischen, schwulen, bisexuellen und Trans*Jugendlichen im schulischen Alltag
Seiten 183 - 198 -
Der Boxerstil. Zur Genese und Ästhetik agonaler Stilisierungen
Seiten 199 - 216 -
Medien und Kommunikation, Gestaltung und Spiel
Die Ästhetik von Kinder- und Jugendmedien in einem globalisierten Medienmarkt
Seiten 219 - 236 -
Comic, Manga und Graphic Novel in der zeitgenössischen Kinderkultur
Seiten 237 - 250 -
Ins "Bildern" kommen. Zur Veralltäglichung interpersonaler Bildkommunikation
Seiten 251 - 268 -
Das gläserne Jugendzimmer? Ikonische Selbstentwürfe zwischen digitalen und analogen Räumen
Seiten 269 - 286 -
Zwischen Anleitung und Eigenkreation. Überlegungen zur Ästhetik selbstgemachter Dinge im schulischen Kontext
Seiten 287 - 302 -
Display(s) der Selbstkonstruktionen. Vermittlungsräume zwischen Jugendästhetiken und Kunstinstitutionen aus Perspektive der Kunstpädagogik
Seiten 303 - 318 -
Transformations of the everyday. The social aesthetics of childhood
Seiten 319 - 334 -
Autor*innen
Seiten 335 - 338 -
Backmatter
Seiten 339 - 340
27. Dezember 2016, 340 Seiten
ISBN: 978-3-8394-3483-3
Dateigröße: 4.2 MB