Mashup in der Musik

Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht

Sampling – ein Dauerproblem für Ästhetik und Urheberrecht. Am Beispiel des musikalischen Genres des Mashups geht Frédéric Döhl der Frage nach, wann in auditiven digitalen Adaptionskulturen ästhetische Selbstständigkeit entsteht. Selbstständigkeit ist zugleich der Schlüsselbegriff für den Umgang mit Adaptionen im Urheberrecht. Dem ungeachtet findet sich das Mashup insgesamt in der Illegalität wieder. Als Antwort hierauf refokussiert die Studie das Urheberrecht auf den ästhetischen Gehalt des Selbstständigkeitsbegriffs. Dieser flexible Lösungsansatz ermöglicht es, weithin als kulturell bedeutend rezipierte Arbeiten wie das »Grey Album« (2003) von Brian Burton außerhalb der Illegalität zu positionieren – in welche sich Sampling-Praktiken wie das Mashup noch immer ohne Beachtung der kreativen Qualität und kulturellen Relevanz des Einzelfalls gedrängt sehen.

39,99 € *

2016-05-27, 416 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3542-3

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Frédéric Döhl

Frédéric Döhl, Technische Universität Dortmund, Deutschland

»Flott und unterhaltsam geschrieben. Die zahlreichen Musikbeispiele, Musikerzitate und musikwissenschaftlichen Details machen es zu einer reichhaltigen Lektüre für Interessierte an Musik- und Rechtswissenschaften und laden zur selbständigen Beschäftigung mit der Materie ein.«
Georg Fischer, irights.info, 02.08.2016
O-Ton: »Durfte Moses Pelham zwei Sekunden Kraftwerk kopieren?« – Fréderic Döhl im Tagesspiegel am 31.05.16.
http://bit.ly/2fuEGRK
Besprochen in:
GMK-Newsletter, 7/8 (2016)
das Orchester, 11 (2016), Gerald Mertens
Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht, 5 (2017), Simon Apel
Autor_in(nen)
Frédéric Döhl
Buchtitel
Mashup in der Musik Fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
416
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-3542-3
DOI
Warengruppe
1591
BIC-Code
AVA
BISAC-Code
MUS020000
THEMA-Code
AVA
Erscheinungsdatum
2016-05-27
Auflage
1
Themen
Recht, Klang, Musik
Adressaten
Musikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Sound Studies sowie Praktiker_innen aus den Bereichen Musikproduktion und Urheberrecht
Schlagworte
Mashup, Sound Sampling, Urheberrecht, Musical Borrowing, Musik über Musik, Fremdreferenzielles Komponieren, Auditive Adaption, Adaptionskulturen, Ästhetik, Musik, Klang, Recht, Musikwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung