Teilhabeorientierte Kulturvermittlung
Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens
Deutschland ist geprägt durch eine der vielfältigsten Kulturlandschaften Europas. Dennoch erreichen öffentlich geförderte Kulturangebote oft nur einen kleinen, meist hochgebildeten und finanziell gut situierten Teil der Gesellschaft. Wie können Kulturinstitutionen zu Orten der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Milieus, Generationen, kultureller und ästhetischer Präferenzen gemacht werden?
Dieser Band liefert einen Überblick der empirischen Erkenntnisse zur Kulturnutzung und zu kulturellen Interessen unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen sowie Ergebnisse zu den Wirkungen und Grenzen von Audience Development, zu neuen Kulturvermittlungsansätzen sowie zu Strategien der kulturellen Neuausrichtung einer Stadt oder Region durch kulturelles Community Building und beteiligungsorientierte Kulturentwicklungsplanung.
Mit Beiträgen von Vera Allmanritter, Esther Bishop/Lea Fink/Albert Schmitt, Özlem Canyürek, Christoph Deeg, Stefan Fischer-Fels, Bill Flood/Eleonora Redaelli, Patrick S. Föhl/Gernot Wolfram, Max Fuchs, Alexander Henschel, Barbara Hornberger, Susanne Keuchel, Ulrich Khuon/Birgit Lengers, Lutz Liffers, Birgit Mandel, Angela Meyenburg/Miriam Kremer, Thomas Renz, Jens Schmidt und Anne Torreggiani sowie einem Interview mit Wolfgang Zacharias.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Einleitung
Seiten 9 - 16 -
1. Publikum für alle oder: Neue Gemeinschaften stiften Einführung in das Thema
Audience Development, kulturelle Bildung, Kulturentwicklungsplanung, Community Building
Seiten 19 - 50 -
Elfenbeinturm oder menschliches Grundrecht?
Seiten 51 - 58 -
2. Perspektiven der Nicht-Besucher Empirische Erkenntnisse und Konsequenzen für Kulturvermittlung
Nicht-Besucher im Kulturbetrieb
Seiten 61 - 78 -
Quo vadis Kulturvermittlung?
Seiten 79 - 88 -
Menschen mit Migrationshintergrund als Kulturpublikum
Seiten 89 - 102 -
Ehrenamtliche von KulturLeben Berlin als erfolgreiche Mittler zwischen kulturellen Angeboten und Erstbesuchern
Seiten 103 - 108 -
KulturLeben Berlin - Arm, aber Lust auf mehr!
Seiten 109 - 114 -
40 Years of Audience Focus
Seiten 115 - 122 -
3. Diskurse, Konzepte und Formate sozial integrativer Kulturvermittlung. Kulturvermittlung und Audience Development »klassischer Kultureinrichtungen«
Sozial integrative Kulturvermittlung öffentlich geförderter Kulturinstitutionen zwischen Kunstmissionierung und Moderation kultureller Beteiligungsprozesse
Seiten 125 - 140 -
Die Brücke als Riss
Seiten 141 - 154 -
Rein - Raus - Dazwischen
Seiten 155 - 164 -
Die Kluft zwischen E und U überwinden
Seiten 165 - 170 -
Das Zukunftslabor - Eine Initiative der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen
Seiten 171 - 186 -
Kindertheater als Modell für partizipative und sozial integrative Vermittlung von Theater
Seiten 187 - 194 -
Outreach
Einladende Interventionen zwischen Spielplatz und Konzertsaal
Seiten 197 - 208 -
Shopping Culture
Seiten 209 - 216 -
Populäre Kultur
Was alle angeht
Seiten 219 - 226 -
Gaming als Blaupause für eine neue partizipative, digitale Kulturvermittlung
Seiten 227 - 236 -
4. Community Building durch Kunst und Kultur
Aktiv partizipative Sozialrauminszenierung für kulturelles und künstlerisches Lernen vor Ort
Seiten 239 - 246 -
Superdiversity - Steilvorlage für die künstlerische Bildung in globalisierten Stadtteilen
Seiten 247 - 256 -
Creative Placemaking in the United States
Seiten 257 - 264 -
Partizipative Kulturentwicklungsplanung als Wegbereiter für neue Formen der kulturellen Teilhabe und des Community Building
Seiten 265 - 280 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 281 - 287 -
Backmatter
Seiten 288 - 292
23. September 2016, 288 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3561-4
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