Medienkunst als Nebenprodukt

Studien zur institutionellen Genealogie neuer künstlerischer Medien, Formen und Praktiken

Welche Rolle spielen Kunstinstitutionen und Kulturpolitik für die aktuelle künstlerische Produktion? Wie beeinflussen sie Themen, Inhalte und Strategien der Konzeptualisierung in der zeitgenössischen Kunst? Am Beispiel der Medienkunst, die sich dank einer kulturpolitischen Konjunktur in den 1990er Jahren institutionell etablieren konnte, untersucht Lioudmila Voropai Formen und Mechanismen der Einwirkung gesellschaftlicher, politischer und ökonomischer Faktoren auf die künstlerische Praxis. Die Studie geht damit weit über die Grenzen einer institutionskritischen Arbeit hinaus und bietet eine breitere theoretische Aufarbeitung der institutionellen Problematik in der Kunst an.

39,99 € *

2017-08-17, 328 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3573-7

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Lioudmila Voropai

Lioudmila Voropai, Staatliche Hochschule für Gestaltung (HfG) in Karlsruhe, Deutschland

Besprochen in:
EIKON, 101 (2018)
Autor_in(nen)
Lioudmila Voropai
Buchtitel
Medienkunst als Nebenprodukt Studien zur institutionellen Genealogie neuer künstlerischer Medien, Formen und Praktiken
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
328
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-3573-7
DOI
10.14361/9783839435731
Warengruppe
1583
BIC-Code
AFKV JHB ABA JPQB
BISAC-Code
ART057000 SOC026000 ART009000 POL038000
THEMA-Code
AFKV JHB ABA JPQB
Erscheinungsdatum
2017-08-17
Auflage
1
Themen
Medien, Kunst
Adressaten
Kunstgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, Kunstsoziologie, Medienwissenschaft, Medientheorie, Philosophie, Kulturwissenschaften
Schlagworte
Neue Medien, Kunst, Kunstsoziologie, Künstlerische Praxis, Kunstgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, Institutionskritik, Kulturpolitik, Instrumentalisierung, Diskursanalyse, Kritische Theorie, Ideologiekritik, Medien, Medienkunst, Kunstwissenschaft, Medienwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung