Menschlichkeit als ästhetische, pädagogische und politische Idee

Philosophisch-praktische Untersuchungen zum »applied theatre«

Was zeichnet die Idee der Menschlichkeit aus? Kann man sie künstlerisch erforschen, pädagogisch vermitteln, politisch umsetzen? David Fopp entwickelt eine gesellschaftlich relevante Theorie des menschlichen Geistes, nimmt dabei Methoden und Lehrmittel von (Schauspiel-)Schulen in den Blick und analysiert Filme (u.a. »Billy Elliot«) und Jugendbücher. Im Anschluss an Merleau-Pontys Gestalttheorie sowie durch die Konzepte des In-Kontakt- und Neben-sich-Stehens werden die entwicklungspsychologischen Grundlagen gelingender Begegnungen aufgedeckt. Welche sozialen Räume ermöglichen diese? Wie können solche demokratischen Räume in den Bereichen Bildung, Ökonomie und Politik durchgesetzt werden?

Inhalt

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 8
  3. 1. Die drei Grundphänomene

    Seiten 9 - 29
  4. 2. Phantasie - zur Mechanik der Lebendigkeit

    Seiten 29 - 33
  5. 3. Methode und Norm: Philosophie des "applied theatre" als kunstbasierte Forschung

    Seiten 34 - 43
  6. 4. Geschichte herstellen - demokratische Aus- und Einbruchsorte

    Seiten 43 - 46
  7. 5. Universitäre Rationalität im Verhältnis zur Idee der Menschlichkeit

    Seiten 47 - 50
  8. 1. Kapitel: Zusammen schauspielen

    Seiten 53 - 116
  9. 2. Kapitel: Fundamente einer menschlichen Anthropologie

    Seiten 117 - 176
  10. 3. Kapitel: Empathie und (Theater-)Therapie

    Seiten 177 - 200
  11. 4. Kapitel: Das figurale Denken der (Film-)Kunst

    Seiten 203 - 234
  12. 5. Kapitel: Ästhetische Theorien und die Dimension des "Kontaktes"

    Seiten 235 - 252
  13. 6. Kapitel: Lebendigkeit und wer sie ausleben darf

    Seiten 253 - 266
  14. 7. Kapitel: Regieführen als Herstellen einer Szenerie

    Seiten 267 - 280
  15. 8. Kapitel: Natur, Technik und Phantasie als Formen von Energie

    Seiten 281 - 294
  16. 9. Kapitel: Logik, Wahnsinn und (skurrile) Menschlichkeit

    Seiten 295 - 310
  17. 10. Kapitel: Demokratie und die Idee der Menschlichkeit

    Seiten 313 - 324
  18. 11. Kapitel: Menschliche (Schul-)Bildung

    Seiten 325 - 356
  19. 12. Kapitel: Transformation der (globalen) Gesellschaft - Integritätsräume in Wirtschaft, Recht, Religion und Politik

    Seiten 357 - 388
  20. 13. Kapitel: Den menschlichen Blick erforschen - zur universitären Bildung

    Seiten 389 - 398
  21. Epilog

    Seiten 399 - 401
  22. Dank

    Seite 402
  23. Abbildungsverzeichnis

    Seite 403
  24. Literaturverzeichnis

    Seiten 404 - 415
  25. Backmatter

    Seiten 416 - 418
Mehr
29,99 € *

2016-09-12, 418 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3580-5

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David Fopp

David Fopp, Stockholm/Berlin, Schweden/Deutschland

... mit David Fopp

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

In unserer – in Bezug auf Klimaveränderung und Ökonomie – globalisierten Welt gibt es Probleme, unser Miteinander so zu organisieren, dass das wirklich Kostbare auch wertgeschätzt wird: dass unsere inneren und die äußeren Ressourcen gemeinsam gestärkt statt verbraucht werden. Es ist einfach, im Leben nur mitzulaufen oder sich ohnmächtig zu fühlen. Aber wir können diese Ohnmacht auch gemeinsam kreativ verwandeln und uns gegenseitig stärken (›power to the people‹). Ich wollte erforschen, welche Ansätze es gibt und welcher Kompass gebraucht wird.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Man kann das Phänomen erforschen, das viele als das Kostbarste ansehen: die Menschlichkeit, die in Kinderbüchern, Filmen, Kunstwerken oder beim Theaterspielen auftauchen kann. Dieser menschliche Geist und seine Energie ist kaum untersucht – im Gegensatz etwa zum Humanen, zum Allzu-Menschlichen oder zu dem, was den Menschen vom Tier unterscheiden soll. So zeigt sich eine konkrete grundlegende Idee, an der sich Bildung, Gesundheitswesen, Recht, Wirtschaft, Religion und Politik ausrichten können.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Auf der einen Seite wirft der Ansatz einen kritischen, gesellschaftlichen Blick auf scheinbar Ungesellschaftliches wie Schauspiel/Regiemethoden (Embodiment, Empathieforschung) und Darstellendes Spiel in der Schule (Pädagogik); auf der anderen Seite verankert er scheinbar Abstraktes wie Demokratie, Politik und Ökonomie in uns als soziale Wesen mit Körperlichkeit und Phantasie. Als solche erscheinen auch die (nicht nur kunst-basierten) Forschenden selbst – und mit ihnen die Möglichkeit einer menschlichen Universität und Bildung.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

- Mit jungen und alten Menschen, die die Welt verändern und zugleich die Magie der Phantasie verstehen wollen, etwa mit global ausgerichteten Aktivist_innen;

- mit Lehrer- und Rektor_innen, die ihre Schüler_innen Ernst nehmen wollen als soziale und mit Phantasie begabte Wesen;

- mit denen, die im gegenwärtigen System außen vor landen, aber auch mit den Studierenden, die sich nicht entscheiden können, ob sie Psychologie, Kunst, Politik oder Philosophie studieren wollen und eigentlich ein Bewegungsbedürfnis haben;

- mit Schauspieler_innen und Regisseur_innen in Theater und Film, die ihr Handwerk reflektieren wollen und

- mit Forscher_innen, die unseren menschlichen Geist – und sein Verhältnis zur Natur – erkunden wollen.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Kreative (Schauspiel-)Räume zeigen sich als Aus- und Einbruchsorte eines menschlichen Geistes, dessen Entfaltung eine radikale gesellschaftliche Transformation erfordert, diese aber auch selbst konkret vorzeichnet.

»Also: Bildung neuer, humaner Raum- und Zeit-Maßverhältnisse des Menschlichen aus theatral-pädagogischem Handeln heraus. Siehe dazu das zu empfehlende Buch von David Fopp!«
Gerd Koch, Zeitschrift für Theaterpädagogik, 33/70 (2017)
Autor_in(nen)
David Fopp
Buchtitel
Menschlichkeit als ästhetische, pädagogische und politische Idee Philosophisch-praktische Untersuchungen zum »applied theatre«
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
418
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-3580-5
DOI
Warengruppe
1586
BIC-Code
AN JNA
BISAC-Code
PER011020 EDU040000
THEMA-Code
ATD JNA
Erscheinungsdatum
2016-09-12
Auflage
1
Themen
Theater
Adressaten
Philosophie, Theaterpädagogik, Erziehungswissenschaft, Filmwissenschaft, Theaterwissenschaft, Politikwissenschaft
Schlagworte
Theaterpädagogik, Philosophie, Imagination, Phantasie, Menschlichkeit, Demokratie, Merleau-Ponty, Entwicklungspsychologie, Soziale Räume, Begegnung, Theater, Theaterwissenschaft, Bildungstheorie, Pädagogik

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