Alternative Öffentlichkeiten

Soziale Medien zwischen Partizipation, Sharing und Vergemeinschaftung

Kommunikation verändert sich. Die Ausdifferenzierung der sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Tumblr etc. hat einen Strukturwandel ausgelöst. Es bilden sich neue Handlungsspielräume, die alternative Öffentlichkeiten und neuartige Formen der Partizipation ermöglichen. Diese Veränderungen betreffen sowohl die politische Kommunikation wie auch unterschiedliche Formen privater und kommerzieller Initiativen des Mit-»Teilens« (z.B. wissenschaftliche Information, Trauern, Pranger-, Schmäh- oder Ratgeberkommunikation).

Der Band greift aktuelle Fragen auf und führt die laufende medienlinguistische sowie die sozial- wie kulturwissenschaftliche Diskussion auf theoretischer und empirischer Ebene weiter.

29,99 € *

2019-02-27, ca. 270 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3612-3

Erscheint voraussichtlich bis zum 27. Februar 2019

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

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Stefan R. Hauser

Stefan Hauser, Pädagogische Hochschule Zug, Schweiz

Roman Opilowski

Roman Opilowski, Universität Wroclaw, Polen

Eva Lia Wyss

Eva Lia Wyss, Universität Koblenz-Landau, Deutschland

Buchtitel
Alternative Öffentlichkeiten Soziale Medien zwischen Partizipation, Sharing und Vergemeinschaftung
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
ca. 270
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-3612-3
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD JPW
BISAC-Code
SOC052000 POL003000
THEMA-Code
JBCT1 JPW
Erscheinungsdatum
2019-02-27
Auflage
1
Themen
Medien, Internet, Zivilgesellschaft
Adressaten
Medienlinguistik, Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Kulturwissenschaft
Schlagworte
Soziale Medien, Teilen, Partizipation, Online-Öffentlichkeiten, Multimodalität, Virtuelle Realität, Kommunikation, Sharing, Facebook, Instagram, Tumblr, Internet, Zivilgesellschaft, Medien, Social Media, Soziale Bewegungen, Medienwissenschaft

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