Kulturelle Bildung – Bildende Kultur
Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst
Die derzeitige Forschung zu Kultureller Bildung legt die Probleme eines vermessenden Umgangs mit dem Thema offen, der zu einer Reduktion des Gegenstands führt. Dieser Band hingegen erzeugt Reibung an den Schnittstellen der Begriffe Kultur und Bildung. Er versetzt beide Begriffe in eine Unruhe, sodass neue Denkweisen aufscheinen, in denen Bildung mehr meint als eine Kompetenz zur Aneignung kultureller Gegebenheiten. Bildende Kultur versteht sich als eine Aufforderung sowohl zur kritischen Auseinandersetzung als auch zur Teilhabe.
Der Band sammelt interdisziplinäre Perspektiven im Spielfeld der Begriffe Kultur und Bildung und bezieht Formen von Kultureller Bildung in Schulen und Museen ebenso ein wie an außerschulischen Lernorten.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 10 -
Vorwort
Seiten 11 - 12 -
Kulturelle Bildung - ein Containerbegriff?
Seiten 13 - 26 -
Begriffliche Ver(un-)sicherungen
Muss das sein?
Seiten 29 - 50 -
Welcher Kulturbegriff für kulturelle Bildung?
Seiten 51 - 62 -
Zwischen ästhetischer Erfahrung und Reflexion
Seiten 63 - 72 -
Reflexionen der Forschung zur Kulturellen Bildung
Dimensionen und Grenzen des (Er-)Messens
Seiten 75 - 88 -
Gelingensbedingungen Kultureller Bildung untersuchen - am Beispiel der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation des Landesprogramms »Jedem Kind seine Kunst«
Seiten 89 - 100 -
Rhetorik - Bildung - Kultur
Seiten 101 - 114 -
Bildende Kultur - Architektur
Baukultur und ihre Vermittlung
Seiten 117 - 130 -
Baukulturelle Bildung
Seiten 131 - 140 -
Passung durch SpielRAUM - Reframing Learning
Seiten 141 - 160 -
Kunst- und Kulturvermittlung in Museen
Zugänge zur kulturellen Bildung im Museum - am Beispiel von ausstellungsbegleitenden Vermittlungsangeboten für Erwachsene
Seiten 163 - 174 -
Kinder, Kisten und Kulturen - transkulturelle Bildung in der Kunstvermittlung?
Seiten 175 - 184 -
»Wie ich mit Primanern Gemälde der Casseler Galerie besprach«
Seiten 185 - 196 -
Technische und ästhetische Sachlernprozesse im Museum als Ausgangspunkt kultureller Bildung für Grundschulkinder
Seiten 197 - 208 -
Schule und Unterricht
Eine bildende Wirkung der Schule?
Seiten 211 - 226 -
Schwellen zur Schule
Seiten 227 - 238 -
Bildung - Kultur und Öffentlichkeit
Seiten 239 - 250 -
Lehrerbildung
Theaterkunst in der universitären Lehrerbildung
Seiten 253 - 262 -
Fortbildung und kulturelle Schulentwicklung
Seiten 263 - 272 -
Islandpullis, Filzdecken mit roten Streifen, geometrische Kekse
Seiten 273 - 286 -
Außerschulische Lernorte
Die Ästhetisierung der Wirklichkeit als Problematik schulischer und außerschulischer Bildung
Seiten 289 - 300 -
Bildung - Kultur - Schule
Seiten 301 - 312 -
Die kulturelle Dimension des Kirchenraumes in der Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern - eine qualitative Untersuchung
Seiten 313 - 324 -
Pop(ulär)-Kulturelle Bildung
Lost in Bildung
Seiten 327 - 338 -
»Lernen nicht, aber …« - Bildungsprozesse im Breaking
Seiten 339 - 354 -
Transkulturelle Bildung im Musikvideo
Seiten 355 - 368 -
Bildung im Supermarkt
Seiten 369 - 380 -
Kulturelle Bildung in Kontexten von Ethik, Politik und Kritik
Kulturalisierungskritik als Gegenstand und Aufgabe rassismuskritischer Bildung
Seiten 383 - 396 -
Jenseits von Formalästhetik, Stilgeschichte und Meisterschaftsgenealogien?
Seiten 397 - 414 -
Kultur und Bildung - eine herrschaftskritische Betrachtung mit den Cultural Studies
Seiten 415 - 426 -
Werkzeug, Bild und Grab
Seiten 427 - 436 -
Mit Kultureller Bildung zur Teilhabe
Anerkennung, Teilhabe und die Entwicklung des Selbstkonzeptes der Schüler*innen
Seiten 439 - 448 -
Teilhabe an Kultureller Bildung
Seiten 449 - 460 -
UnVermittelt: Benachteiligungen als Herausforderung für die berufsbildungswissenschaftliche Forschung
Seiten 461 - 472 -
Autoreninformationen
Seiten 473 - 480
3. April 2017, 480 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3731-1
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.