Anthologie Kulturpolitik
Einführende Beiträge zu Geschichte, Funktionen und Diskursen der Kulturpolitikforschung
Welche Funktion erfüllt Kulturpolitik in historischer sowie in gegenwärtiger, internationaler Perspektive? Der Band spannt einen Bogen über 220 Jahre Ideengeschichte von Kulturpolitik(en) in nationaler und internationaler Perspektive. Rund fünfzig Beiträge zu Kulturpolitik und Kulturpolitikforschung aus und zu verschiedenen Nationen, aber auch zu supranationalen Einrichtungen wie der EU und der UNESCO geben Wissenschaftlern, Studierenden und Praktikern erstmalig einen umfassenden Überblick über Diskurse und Methoden der Kulturpolitik(-forschung).
Mit Texten von Friedrich Schiller, Wilhelm von Humboldt, Matthew Arnold, John Dewey, Hermann Glaser und Karl Heinz Stahl, Paul DiMaggio und Michael Useem, Alfred K. Treml, Dirk Baecker, Edward C. Banfield, Norbert Lammert, John Maynard Keynes, Xi Jinping, Theodor Heuss, Constance DeVereaux und Martin Griffin, Dan Eugen Ratiu, Yudhishthir Raj Isar, Kiran Klaus Patel, Margaret J. Wyszomirski, Jörg Rössel und Sebastian Weingartner, Bruno S. Frey, Michael Hutter, Walter Benjamin, Joseph Beuys, Jacques Rancière, Boris Groys sowie Kazimir Malevich u.v.a.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 6 -
Danksagung
Seiten 7 - 8 -
Inhalt
Seiten 9 - 14 -
Geschichte, Funktionen und Diskurse der Kulturpolitik(forschung)
Seiten 15 - 44 -
I. Philosophische und kulturtheoretische Reflexionen
Über die ästhetische Erziehung des Menschen, in einer Reihe von Briefen
Seiten 47 - 56 -
Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staates zu bestimmen
Seiten 57 - 74 -
Culture and Anarchy
Seiten 75 - 80 -
Kunst als Erfahrung
Seiten 81 - 90 -
Darwin in der Oper?
Seiten 91 - 108 -
Kulturpolitik als Gesellschaftspolitik?
Seiten 109 - 126 -
II. Politische Entwürfe
Methods of Social Reform and other Papers
Seiten 129 - 140 -
Kulturpolitik
Seiten 141 - 144 -
Die Wiedergewinnung des Ästhetischen
Seiten 145 - 154 -
Kulturelle Bildung und Modernisierung der Gesellschaft
Seiten 155 - 168 -
Strukturwandel der kulturellen Öffentlichkeit - Folgen für die Kulturpolitik
Seiten 169 - 180 -
Cultivate and Disseminate the Core Socialist Values
Seiten 181 - 184 -
III. Zur Legitimation und Dekonstruktion der Notwendigkeit staatlicher Kulturförderung
Kräfte und Grenzen einer Kulturpolitik
Seiten 187 - 190 -
Was heißt und zu welchem Ende treibt man Kulturpolitik?
Seiten 191 - 202 -
The Arts Council: Its Policy and Hopes
Seiten 203 - 208 -
The Arts and the People
Seiten 209 - 216 -
Cultural Property and Public Policy
Seiten 217 - 244 -
The Democratic Muse
Seiten 245 - 254 -
Public Culture in America
Seiten 255 - 270 -
Cultural Policy in Australia
Seiten 271 - 278 -
IV. Kulturförderung aus der Perspektive der Kulturökonomie
Public Support
Seiten 281 - 292 -
Advanced Introduction to Cultural Economics
Seiten 293 - 304 -
Financing the Arts
Seiten 305 - 318 -
Gesamtwirtschaftliche Determinanten öffentlicher Kulturausgaben in einem föderalen Staat
Seiten 319 - 336 -
Nothing but the Cuckoo Clock?
Seiten 337 - 364 -
Ernste Spiele in Kunst und Wirtschaft
Seiten 365 - 388 -
V. Über die Bedeutung von Sprache in der Kulturpolitik
The Argumentative Turn Revisited
Seiten 391 - 402 -
Causal Stories and the Formation of Policy Agendas
Seiten 403 - 426 -
Introducing the 'What's the Problem Represented to be?' Approach
Seiten 427 - 430 -
Argumentative Diskursanalyse
Seiten 431 - 460 -
Narrative, Identity, and the Map of Cultural Policy
Seiten 461 - 482 -
Cultural Policy and Values: Intrinsic versus Instrumental?
Seiten 483 - 506 -
VI. Akteure, Ereignisse und die Formierung von Entscheidungen
Kulturpolitik
Seiten 509 - 514 -
Neue Kulturpolitik und neue Kulturförderung
Seiten 515 - 530 -
Cultural Governance in der Großstadt am Beispiel Hamburgs
Seiten 531 - 544 -
The Intergovernmental Policy Actors
Seiten 545 - 566 -
Integration Through Expertise
Seiten 567 - 592 -
Advocacy Coalition for Historic Preservation in the U.S.
Seiten 593 - 610 -
The Search for U.S. Cultural Policy
Seiten 611 - 626 -
VII. Künstlerische und kulturtheoretische Positionen zur Kulturpolitik
Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit
Seiten 629 - 634 -
Ein kurzes erstes Bild von dem konkreten Wirkungsfelde der sozialen Kunst
Seiten 635 - 644 -
Von der Aufteilung des Sinnlichen und den daraus folgenden Beziehungen zwischen Politik und Ästhetik
Seiten 645 - 652 -
Art Power
Seiten 653 - 662 -
VIII. Manifeste
Manifesto of the Futurist Painters
Seiten 665 - 668 -
Rayonists and Futurists: A Manifesto
Seiten 669 - 672 -
Suprematist Manifesto
Seiten 673 - 680 -
Dadaistisches Manifest
Seiten 681 - 684 -
Manifesto: Towards a Free Revolutionary Art
Seiten 685 - 690 -
I am for an Art
Seiten 691 - 694 -
Ein Manifest zur Konzertkultur
Seiten 695 - 698 -
Ein Manifest zur Orchesterkultur
Seiten 699 - 702
10. April 2019, 702 Seiten
ISBN: 978-3-8394-3732-2
Dateigröße: 3.18 MB
als Sofortdownload verfügbar
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.