Serialität und Moderne
Feuilleton, Stummfilm, Avantgarde
Die Medientechniken des 19. Jahrhunderts, zu denen die Rotationsdruckmaschine, die Kamera und der Kinematograf gehören, stiften die Grundlage für eine serielle Massenkultur. Anhand der Werke etwa von Frédéric Soulié und Émile Zola, Blaise Cendrars, André Breton und Germaine Krull, Louis Feuillade und Dziga Vertov analysiert der Band serielle Erzählformen der Moderne, die vom Feuilletonroman über Stummfilmserien bis hin zu avantgardistischen Experimenten reichen. Der Fokus liegt dabei auf der Beziehung von Roman und Presse, audiovisueller Populärkultur und Avantgardepraktiken und deren Verbreitung von Frankreich aus in ganz Europa und in Lateinamerika.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
À SUIVRE…
Moderne Serialitäten, disziplinäre Traditionen und medienwissenschaftliche Trends
Seiten 9 - 30 -
Die abgebrochene Serie. Zum Scheitern des seriellen Prinzips in der Moderne
Seiten 31 - 46 -
SERIALITÄT UND LITERARISCHE MODERNE
Die Ausgeburt eines Textes. Frédéric Souliés Les Mémoires du Diable (1837/38)
Seiten 49 - 62 -
Émile Zola und die impressionistische Serie
Seiten 63 - 76 -
O Ateneu (1888) von Raul Pompeia. Doppelte Serialität in einem brasilianischen Feuilletonroman
Seiten 77 - 96 -
Serialität und Gattungswechsel. Zur Geburt des argentinischen Theaters aus Serienroman und Zirkus
Seiten 97 - 106 -
Pinocchio, Cuore, Gian Burrasca. Zeitschriften und Romane für die Kinder des geeinten Italien
Seiten 107 - 122 -
Von den Mystères de Paris zum Superuomo di massa. Popularer Geschmack und die Ästhetik des Seriellen
Seiten 123 - 136 -
SERIALITÄT UND STUMMFILM
Die Film-Serie Tih Minh (1918). Louis Feuillade, der Orientalismus und die Weltpolitik
Seiten 139 - 150 -
Maciste (1915-26). Ein früher Muskelmann als nationaler Serienheld. Bartolomeo Pagano, Körperkultur und Starkult
Seiten 151 - 176 -
Verdopplung und Ersatz. Über Prothesen im frühen Film
Seiten 177 - 192 -
Kinopravda Nr. 16. Serialität bei Vertov
Seiten 193 - 208 -
SERIALITÄT UND AVANTGARDE
Die Ästhetik des Metalls. Zu den Fotoserien Germaine Krulls
Seiten 211 - 224 -
Vertigineuses séries surréalistes. Suites et séries chez André Breton
Seiten 225 - 238 -
Sirène reine des séries. Une tentation de Blaise Cendrars
Seiten 239 - 252 -
Un nouveau genre de littérature. Les séries publicitaires de la Belle Époque aux Années folles
Seiten 253 - 266 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 267 - 274
18. Mai 2018, 274 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3778-6
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.