Bewegungsfreiheit
Tanz als kulturelle Manifestation (1900-1950)
Ungewöhnliche Bewegungsmuster faszinieren von 1900 bis 1950 sowohl Kunst, Technik und Medizin als auch Alltagskulturen. Die in diesem Band versammelten Einzelanalysen tänzerischer Bewegungen in Ballett, Oper, Musical, Theater, Film und Literatur zeigen die dynamische Verbindung von ästhetischen, medialen und kulturpolitischen Ansprüchen, hinterfragen neben der Tanzästhetik tradierte Konzepte wie Körper, Bewegung, Sprache, Freiheit, Kunst und Kultur und bestimmen diese neu. Die Vielfalt an gleichzeitig in Nord- und Südamerika, Europa und Asien praktizierten Tänzen sowie ihre wandelbaren kulturellen Bedeutungszuschreibungen werden u. a. in Beiträgen von Inge Baxmann, Claudia Jeschke, Rolf Kailuweit, Astrid Poier-Bernhard, Anna Seidl und Frank Reza Links charakterisiert.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhaltsverzeichnis
Seiten 5 - 6 -
Dance, freedom and movement. Reflections on cultural manifestations 1900-1950
Seiten 7 - 30 -
I. Bewegungsfreiheit in Kultur und Kunst. / Freedom to move in culture and art
Bewegung, Rhythmus und labiles Gleichgewicht. Tanz als epistemologische Grundfigur der Moderne
Seiten 33 - 52 -
Die Bewegungsfreiheit des Librettisten. Jean Cocteau als Choreograph
Seiten 53 - 66 -
Metaphorisch und konkret. Zur Thematisierung von (Bewegungs-)Freiheit und Tanz bei Artaud
Seiten 67 - 90 -
Freedom and an aesthetic of freshness. Ramón Pérez de Ayala's critiques on theater
Seiten 91 - 110 -
Tango Argentino und seine Mode. Bewegungsfreiheiten und Kleiderordnungen
Seiten 111 - 134 -
II. Konzeptualisierungen von Körper, Bewegung, Sprache und Tanz / Conceptualization of body, movement, language, and dance
Tanz des Lebens - Tanz des Todes. Hysterische Frauen und Kriegszitterer
Seiten 137 - 158 -
Delilah's Dance: Salomania and German-Jewish Orientalism
Seiten 159 - 178 -
Mime, Movement and Masks. The Narrative Technics of the Traditional Indian Dance
Seiten 179 - 190 -
»… détaché de ses équilibres ordinaires«. Zur Konzeptualisierung von Leichtigkeit in tanzästhetischen und poetologischen Reflexionen Paul Valérys
Seiten 191 - 216 -
Writing the Ephemeral. Expressionist Poetics and the Dancer's Presence and Disappearance
Seiten 217 - 228 -
III. Ästhetische und kulturelle Drehungen / Aesthetic and cultural spins
¿Novelas que bailan tango? - Die Funktion des Tangos in argentinischen Romanen der 50er Jahre und ihren Verfilmungen
Seiten 231 - 252 -
¿Qué saben los pitucos, lamidos y shushetas? Der argentinische Tango und das Tanzen als Identitätsstiftung
Seiten 253 - 266 -
»Es wird höchste Zeit, dass das Ballett sich vermännlicht!« Sport als neues Paradigma des Tanzes
Seiten 267 - 284 -
Der Tanz der Küchenutensilien. Bohuslav Martinůs Jazzsuite La Revue de cuisine (1927)
Seiten 285 - 296 -
Der Tanz als Ausdruck interkultureller Begegnungen in El negro que tenía el alma blanca
Seiten 297 - 314 -
He Got Educated Feet! Dance as Embodied Resistance in Stormy Weather
Seiten 315 - 336 -
Beiträgerinnen und Beiträger
Seiten 337 - 344
28. Februar 2017, 344 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3831-8
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