Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen
Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale
Mit Blick auf die sozialen Ursachen prekärer Lebenslagen werden in der Sozialen Arbeit Unterstützungs- mit Bildungsangeboten institutionell und konzeptionell verknüpft. Die Beiträger_innen des Bandes untersuchen Zielsetzungen, Organisationsformen, Konzepte, Methoden und Wirkungen von Unterstützungs- und Bildungsangeboten für junge Menschen in prekären Lebenslagen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren in Deutschland. Hierfür werden die theoretischen und methodologischen Expertisen der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialarbeitswissenschaft systematisch und interdisziplinär zusammengeführt, um das Handlungsfeld der »sozialen Bildungsarbeit« empirisch aufzuschließen.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seite 1 -
Editorial
Seiten 2 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Einführung
Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit. Ein Interdisziplinäres Forschungsprogramm
Seiten 11 - 22 -
Abstracts
Seiten 23 - 28 -
Soziale Bildungsarbeit Im Kontext Der Sozialen Dienste
Die Qualität Von Lernprozessen Im Informellen Setting Des Urbanen Raumes. Kritische Anmerkungen Zur Qualitätsdebatte Innerhalb Eines Unbestimmten Handlungsfeldes
Seiten 31 - 52 -
»Das Schlimmste Am Gefängnis Ist Die Entlassung!« Überlegungen Zur Qualität Der Übergangsbegleitung Von Haft In Freiheit Bei Jungen Menschen
Seiten 53 - 72 -
Partizipativ Entwickelte Qualitätsmerkmale Als Orientierungen In Der Familienbildung
Seiten 73 - 96 -
Lebenslagenorientierte Unterstützung Und Förderung Geflüchteter In Gemeinschaftsunterkünften Der Stadt Bremen
Seiten 97 - 118 -
Finanzielle Grundbildung Als Thema Für Die Schuldnerberatung?
Seiten 119 - 140 -
Zwischen Unterstützungsauftrag Und Zwang. ›Nachhaltige‹ Beratung Im SGB II Als Soziale Bildungsarbeit
Seiten 141 - 162 -
Der Qualitätsmanagementprozess Der Öffentlichen Jugendhilfe In Hamburg. Merkmal Von Qualität Eines Krisenmanagements?
Seiten 163 - 177 -
Literatur
Seiten 178 - 180 -
Soziale Bildungsarbeit Im Schulischen Kontext
»Bei Denen Ist Erstmal Gar Nicht An Schule Zu Denken« Unterstützung Von Bildungs- Und Bewältigungsprozessen In Klinikschulen In Der Kinder- Und Jugendpsychiatrie
Seiten 183 - 208 -
Interdisziplinarität In Lebensweltorientierten Schulischen Angeboten Für Jugendliche Mütter
Seiten 209 - 226 -
Qualitätsmerkmale Von Kooperation In Der Schulischen Berufsorientierung? Erste Erkenntnisse Aus Einer Experten- Und Expertinnenbefragung Zur Berufsorientierung An Hamburger Stadtteilschulen
Seiten 227 - 248 -
Soziale Bildungsarbeit Im Kontext Der Kultur- Und Medienarbeit
Ach Du Liebe Güte. Gedanken Zu Der Frage Nach Qualität In Der Außerschulischen Jugendbildung Und Der Relevanz Intersektionaler Perspektiven
Seiten 251 - 268 -
›Nationalstaatlichkeit‹ Und ›Flüchtlingskonstruktionen‹. Diskursanalytische Überlegungen Zur Entwicklung Von Qualitätsmerkmalen Sozialer Bildungsarbeit
Seiten 269 - 288 -
Qualität Ohne Garantien. Das Paradox Der Repräsentation Des Flüchtlings In Den Darstellenden Künsten
Seiten 289 - 311 -
Literatur
Seiten 312 - 316 -
Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit
Bildung Sozial Denken. Definition, Gegenstand, Anwendungskontexte Und Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit
Seiten 319 - 354 -
Autorinnen Und Autoren
Seiten 355 - 358 -
Pädagogik
Seiten 359 - 360
13. Oktober 2017, 360 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3840-0
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.