Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit im Musiktheater
Kaum ein anderes Thema verbindet Ästhetik und Moral so sehr wie ›Natur‹. Der Aspekt der moralischen Überlegenheit wurde der Natürlichkeit im Laufe der Geschichte immer wieder zugeschrieben und umgekehrt das moralische Gesetz aus der Natur legitimiert. Ausgangspunkt dieses Bandes ist das mittlere 18. Jahrhundert, in welchem die Bühnenästhetik von der Forderung nach Natürlichkeit als Gegenposition zu den barocken Affekten gekennzeichnet war.
Beiträge aus der Kunstgeschichte, Tanztheorie, Theater-, Kultur- und Musikwissenschaft sowie der Praxis der Theater- und Opernregie diskutieren die Forderungen nach Natürlichkeit und Einfachheit. Vor etwa 250 Jahren prägten diese die Debatten um den ›natürlichen Menschen‹ oder ›edlen Wilden‹ in gesellschaftspolitischen, aber auch in bühnen- und musikästhetischen Diskursen.
Es zeigt sich einmal mehr: Was Natur ist, bestimmt die Kunst.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Naturalezza/Simplicité
Seiten 7 - 30 -
Das Bild der Unschuld als Wunschbild ,unschuldiger' Darstellung. Zur Genese und Ausgestaltung des Phantasmas des Natürlichen in der bürgerlichen Schauspielkunst
Seiten 31 - 46 -
Stimmen der Unschuld. Kastratengesang im Kontext von Kindheit und Pädagogik
Seiten 47 - 80 -
Seelenvolle Maschine. Natur und Technik im Gesangsdiskurs
Seiten 81 - 108 -
Natürlichkeit oder Artifizialität. Zur Theaterästhetik Goldonis, Gozzis und Diderots
Seiten 109 - 124 -
,Rückkehr zur Natur' - wohin, nochmals gefragt? Die Rezeption des Natürlichkeitskonzepts im 19. Jahrhundert
Seiten 125 - 138 -
Zur Theorie der Körperbewegung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Seiten 139 - 152 -
Second Nature. Rhetorical actio and the art of feeling in the singer-actor tradition of the late eighteenth century
Seiten 153 - 172 -
Actio, actio, actio. A director's point of view on naturalism and naturalistic staging of the early opera repertoire
Seiten 173 - 188 -
"Les Amours de Bastien et Bastienne". Ein Opernprojekt der Anton Bruckner Privatuniversität
Seiten 189 - 222 -
"Gl'effetti della natura tua maestra" Zu den Begriffen ,Natur' und ,Natürlichkeit' in der bildenden Kunst und Kunsttheorie vor 1800
Seiten 223 - 304 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 305 - 310
23. Mai 2019, 310 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3861-5
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.