Kulturvermittlung heute

Internationale Perspektiven

Wie schafft man kreative Lernumgebungen für Bürger–innen mit verschiedenen soziokulturellen Traditionen und kulturellen Rezeptionsgewohnheiten? Welche Rolle spielen Standort und Geschichte einer Kulturinstitution für Inhalte und methodischen Zugang der Vermittlungsarbeit? Wie lassen sich veränderte demographische Bedingungen in Kulturangeboten berücksichtigen?

Diesen und weiteren Fragen, etwa zur Qualität der Beziehungsarbeit mit dem Publikum, widmet sich der Band. Wissenschaftler_innen und Praktiker_innen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Architektur, Bildung, Soziale Arbeit und Stadtentwicklung vermessen die wichtigsten Aspekte der Kulturvermittlung aus dem Blickwinkel verschiedenster Länder weltweit. Sie zeigen Methoden und Formate einer zeitgemäßen Kulturvermittlung auf und präsentieren Sichtweisen und Erfahrungen aus Forschung und Praxis.

29,99 € *

2017-01-27, 222 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3875-2

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

NÖKU-Gruppe

NÖKU-Gruppe, Niederösterreich

Susanne Wolfram

Susanne Wolfram, Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Österreich

»Der Blick hinter die Kulissen ist auf jeden Fall interessant. Viel Neues lässt sich dabei entdecken.«
Austria-Forum, 2 (2017)
Besprochen in:
Kulturpolitische Mitteilungen, 157/2 (2017), Dieter Kramer
das Orchester, 10 (2017), Dorothea Kolland
FIS Literaturdatenbank, 1 (2018)
Autor_in(nen)
NÖKU-Gruppe / Susanne Wolfram (Hg.)
Buchtitel
Kulturvermittlung heute Internationale Perspektiven
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
222
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-3875-2
DOI
Warengruppe
1571
BIC-Code
JNA GM
BISAC-Code
EDU040000 ART059000
THEMA-Code
JNA GLZ
Erscheinungsdatum
2017-01-27
Auflage
1
Themen
Kultur, Museum, Kulturmanagement
Adressaten
Kulturelle Bildung, Sozialwissenschaften, Kulturmanagementforschung, Kulturwissenschaften sowie Praktiker_innen in Kulturvermittlung, Sozialarbeit, Kulturpolitik, Verwaltung und Kulturmanagement
Schlagworte
Kulturvermittlung, Audience Development, Inklusion, Partizipation, Besucherforschung, Stadtentwicklung, Museum, Kultur, Kulturmanagement, Kulturelle Bildung, Museumswissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung