Symptome der Kulturindustrie

Dynamiken des Spiels und des Unheimlichen in Filmtheorien und ästhetischem Material

Diese Studie geht der Frage nach dem Unbewussten in der Kulturindustrie auf besondere Weise nach: Gerahmt von den Kategorien des Spiels und des Unheimlichen werden filmtheoretische Denkfiguren und verschiedenste ästhetische Inszenierungen (von Die fabelhafte Welt der Amélie über Werke von Santiago Sierra und der Künstlergruppe »Die Tödliche Doris«) auf Symptome hin befragt, deren Deutungen Aufschluss geben über den konstitutiv konflikthaften Charakter der Kulturindustrie.

Ausgehend vom Unbewussten wissenschaftlichen Denkens werden so Spiel und Unheimliches kulturtheoretisch ausgeleuchtet und Verbindungen zwischen psychoanalytischer und Adornos Kritischer Theorie sowie aktuellen kulturwissenschaftlichen Positionen erschlossen.

44,99 € *

2018-01-19, 414 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3877-6

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Sonja Witte

Sonja Witte, International Psychoanalytic University Berlin, Deutschland

»[Die Lektüre lohnt sich] aufgrund der klaren Strukturierung sowie des interessanten Untersuchungsmaterials und der innovativen (reflexiven) Perspektivierung und Verknüpfung psychoanalytischer, filmtheoretischer und kritischer Diskurse und Theorietexte.«
Markus Spöhrer, MEDIENwissenschaft, 3 (2019)
»Detail- und kenntnisreiches, immer wieder überraschendes, anregendes und kluges Buch.«
Olaf Knellessen, texte, 38/3 (2018)
»Sonja Witte bewegt sich wissenschaftlich auf hohem Niveau, ist bestens vertraut vor allem mit der französischen Filmtheorie und hat ihre Arbeit gut strukturiert.«
Hans Helmut Prinzler, www.hhprinzler.de, 16.03.2018
Besprochen in:
[rezens.tfm], 1 (2019), Michaela Wünsch
Autor_in(nen)
Sonja Witte
Buchtitel
Symptome der Kulturindustrie Dynamiken des Spiels und des Unheimlichen in Filmtheorien und ästhetischem Material
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
414
Ausstattung
kart., Klebebindung, 10 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8376-3877-6
DOI
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD APFA JMAF JFC
BISAC-Code
PER004030 PSY026000 SOC022000
THEMA-Code
JBCT ATF JMAF JBCC
Erscheinungsdatum
2018-01-19
Auflage
1
Themen
Film, Psychoanalyse
Adressaten
Kulturwissenschaft, Psychoanalyse, Kritische Theorie, Filmwissenschaft, Philosophie
Schlagworte
Kultur, Unbewusstes, Filmtheorie, Spiel, Unheimliches, Psychoanalyse, Film, Kulturtheorie, Medienästhetik, Medienwissenschaft

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