Handbuch Förder- und Freundeskreise in der Kultur

Rahmenbedingungen, Akteure und Management

Wie lässt sich eine Zusammenarbeit zwischen Kulturinstitution sowie Förder- und Freundeskreis erfolgreich gestalten? Das private Engagement der Förder- und Freundeskreise und ihrer Mitglieder ist für den Kulturbetrieb unentbehrlich – sei es in Museen und Kunsthallen, Orchestern oder Theatern.

Das Handbuch gibt einen umfassenden Überblick über die Rahmenbedingungen und Funktionsweisen der Förder- und Freundeskreise in der Kulturlandschaft. Namhafte Expert_innen analysieren die Managementprozesse in den unterschiedlichen Kultursparten und beleuchten die vielfältigen Interessen der Akteure, die in einer Wechselbeziehung mit den Förder- und Freundeskreisen stehen. Best-Practice-Beispiele zeigen, wie die Zusammenarbeit erfolgreich ausgestaltet werden kann.

29,99 € *

2018-05-22, 326 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3912-4

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Andrea Hausmann

Andrea Hausmann, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Deutschland

Antonia Liegel

Antonia Liegel, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland

... mit den Herausgebern

1. An wen richtet sich Ihr Buch?

Das Handbuch ist ein Wegweiser für Kulturförderer, Kulturvermittler, Kulturmanager und Kulturpolitiker, Akteure im Feld der Förder- und Freundeskreise sowie für Studierende und Lehrende themennaher Studiengänge.

2. Welchen konkreten Nutzen hat der Leser/die Leserin?

Der Leser bekommt einen umfassenden Einblick in die Tätigkeitsbereiche und Funktionsweisen der Förder- und Freundeskreise. Das Handbuch stellt die Rahmenbedingungen der Vereinsarbeit vor, untersucht verschiedene Akteure von Mitgliedern über Vereine, Verbände und zu fördernden Kulturbetrieben, erläutert wichtige Managementaufgaben wie Fundraising, Mitgliedergewinnung und -bindung sowie Personalmanagement von Ehrenamtlichen und zeigt anhand von Best-Practices die Möglichkeiten in der täglichen Arbeit auf.

3. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch für die Praxis?

Das Buch ist das erste in dieser Art, dass die vielfältigen Aufgaben, Managementprozesse und Einsatzbereiche der Förder- und Freundeskreise in der Kultur vorstellt und zeigt, welche Bedeutung sie für den Erhalt und die Vielfalt der Kulturlandschaft haben. Mit dem Buch ist eine aktuelle und zukunftsweisende Bestandsaufnahme entstanden, auf deren Grundlage sich wichtige Handlungsimpulse sowohl für die Fördervereine selbst (z.B. im Hinblick auf Mitgliederakquise und –bindung) als auch für die Kulturpolitik ableiten lassen.

4. Wofür wollen Sie Ihre Leser/-innen sensibilisieren?

Förder- und Freundeskreise dienen nicht nur der finanziellen Unterstützung der Kulturbetriebe. Das Handbuch zeigt zudem, dass die Vereine auch einen erheblichen Teil zur Kulturvermittlung und zur Besuchergewinnung- und -bindung beitragen. Zudem agieren sie als Sprachrohr für den Kulturbetrieb nach außen in die Kulturpolitik, Stadt- und Kommunalverwaltung und in die Wirtschaft.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Es ist ein Kompendium entstanden, das Förder- und Freundeskreise verschiedener Sparten betrachtet sowie die Rahmenbedingungen, Akteure, Managementaufgaben und Best-Practices vorstellt.

Autor_in(nen)
Andrea Hausmann / Antonia Liegel (Hg.)
Buchtitel
Handbuch Förder- und Freundeskreise in der Kultur Rahmenbedingungen, Akteure und Management
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
326
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-3912-4
DOI
10.14361/9783839439128
Warengruppe
1786
BIC-Code
KJM
BISAC-Code
BUS041000
THEMA-Code
KJM
Erscheinungsdatum
2018-05-22
Auflage
1
Themen
Kulturmanagement
Adressaten
Kulturmanagement, Kulturgeschichte, Kulturökonomik, Kulturpolitik, Kulturarbeit, Kunstmanagement, Musikmanagement, Museumsmanagement, Theatermanagment, Wirtschaftswissenschaften sowie Praktiker_innen im Museums-, Theater-, Orchester- und Opernbetrieb, Fördervereine und Freundeskreise für Kunst und Kultur
Schlagworte
Förderverein, Kulturmanagement, Kunstmanagement, Kulturfinanzierung, Kulturvermittlung, Kulturmarketing, Kulturwirtschaft, Wirtschaftswissenschaft, Kulturpolitik, Ratgeber, Handbuch

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