Textil & Raum
Visuelle Poetologien in Gustave Flauberts Madame Bovary
Madame Bovary (1857) ist nicht nur die Geschichte einer stickenden Heldin, die sich mit Romanlektüren, mit Text und Bild, buchstäblich vergiftet. Gustave Flaubert inszeniert seine Protagonistin auch in Anspielung auf berühmte Handarbeiterinnen wie Homers Penelope, Ovids Arachne und die Heilige Maria. Dabei werden nun die geschlossenen (Garten-)Räume bedeutsam, in denen diese Frauenfiguren in Kunst und Literatur klassischerweise gezeigt werden.
Kathrin Fehringers Studie zeichnet nach, wie der Autor – in seinem eigenen Inklusorium bei Rouen schreibend – sein Erzählen ebenfalls als textile Handarbeit versteht und sich damit in seiner Heldin selbst zu erkennen gibt. In meisterhafter Ironie setzt er sich, konfrontiert mit einer durch neue Reproduktionsverfahren hervorgerufenen Flut von Bildern, in seinem »Buch über nichts«, wie er berühmterweise sagte, mit der Moderne auseinander.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seite 1 -
Editorial
Seiten 2 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Flauberts »images«: Schreiben im Heterotop
Seiten 9 - 34 -
Madame Bovary: Industrialisierung und textile Diskurse
Vorbilder
Seiten 35 - 51 -
»La couleur normande« im Zeichen des Textilhandels
Seiten 51 - 65 -
»Normandismes«: Madame Bovary und La Revue de Paris
Seiten 66 - 74 -
Textile Räume
Textiles Objekt und Raum: Vier Madame Bovary
Seiten 75 - 96 -
Textile Handarbeit als Ereignis
Seiten 97 - 114 -
Gartengeschichten: Genesis, Hohelied, Hortus conclusus
Seiten 115 - 128 -
Textile Handarbeit. Textanalysen
Die Jungfrau: Das Marienleben des Jakobus
Seiten 129 - 150 -
Das Burgfräulein: Mittelalterliche Minne und aufgelöste Fäden
Seiten 150 - 161 -
Original und Bildkopie: Fontanes Effi Briest
Seiten 162 - 188 -
(Bilder-)Geschichten. Madame Bovary
Madame Bovary, Teil I: Klosterschülerin, Jungfrau, Braut
Seiten 189 - 238 -
Madame Bovary, Teil II: Ehefrau, Ehebrecherin
Seiten 238 - 270 -
Gartenräume
Yonville als Gartenraum
Seiten 271 - 280 -
Gartenraum und Landschaft
Seiten 280 - 286 -
Locus amoenus und Apuleius' Amor und Psyche
Seiten 286 - 306 -
Locus terribilis: Balzacs »Pension bourgeoise«
Seiten 307 - 315 -
Zwei Zeichnungen von Yonville
Seiten 315 - 328 -
Textiles Erzählen
Bildergeschichten als Gewebe
Seiten 329 - 342 -
Die Spektakularität des Textilen
Seiten 342 - 356 -
Hand und Oberfläche
Seiten 356 - 378 -
Spinne und Mumienhand
Seiten 379 - 384 -
Dank
Seiten 385 - 386 -
Siglen
Seiten 387 - 388 -
Literatur
Seiten 389 - 412 -
Abbildungsnachweise
Seiten 413 - 416
27. Juli 2017, 416 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3930-8
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