Sozialismus & Pädagogik

Verhältnisbestimmungen und Entwürfe

Welche Ansätze bietet sozialistisches Denken angesichts der mannigfaltigen Krise des Kapitalismus für die Pädagogik? Jenseits dogmatischer Festschreibungen und aus interdisziplinären Perspektiven diskutieren die Beiträger_innen des Bandes diese Frage, indem sie die Idee einer sozialistischen Pädagogik kritisch rekonstruieren. Vor dem Hintergrund sowohl historischer Bezüge als auch postkolonialer und feministischer Kritik problematisieren und aktualisieren sie das Verhältnis von Sozialismus und Pädagogik.

Inhalt

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 6
  3. Vorwort

    Seiten 7 - 12
  4. Sozialismus + Pädagogik = Sozialistische Pädagogik?

    Seiten 15 - 44
  5. Die objektive Ungleichzeitigkeit und das nicht eingelöste Erbe sozialistischer Pädagogik

    Seiten 45 - 68
  6. Beiträge des Syndikalismus zum Verhältnis von Sozialismus und Pädagogik

    Seiten 71 - 88
  7. Sozialismus der Bildung Paul Natrops Pädagogik als Grundlegung

    Seiten 89 - 106
  8. Zum Verhältnis von Kritik und Pädagogik bei Siegfried Bernfeld

    Seiten 107 - 126
  9. Architektur - Pädagogik - Sozialismus Über Hannes Meyer und den Versuch einer Ideologiekritik pädagogischer Architekturen

    Seiten 127 - 146
  10. Die ?Große Pädagogik? Brecht, Benjamin, Lacis

    Seiten 147 - 172
  11. Sozialistische Hochschulpolitik im Mosambik der 1980er Jahre Das Beispiel einer Fakultät für ehemalige Kämpfer*innen und Arbeiter*innen

    Seiten 173 - 196
  12. Marxistische Pädagogik Ein historisch-systematischer Abriss

    Seiten 197 - 216
  13. Sozialismus, Pädagogik und Funktionalität. Oder: Gehört es zum Wesen sozialistischer Pädagogik, funktional zu sein?

    Seiten 217 - 234
  14. Vom Vergessen Ein Kommentar aus Perspektive feministischer Theorie

    Seiten 237 - 256
  15. »back to the future« Anmerkungen zu den Un_Möglichkeiten sozialistischer Bildung

    Seiten 257 - 274
  16. Kritische Pädagogik und politische Bildung im linken Mosaik

    Seiten 275 - 286
  17. Zur Gestaltbarkeit des Spannungsfeldes von ethischen Prinzipien und konkreter Praxis Ein Kommentar aus der Perspektive Sozialer Arbeit

    Seiten 287 - 294
  18. Autor*innen

    Seiten 295 - 300
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29,99 € *

2018-04-27, 300 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3973-5

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Sebastian Engelmann

Sebastian Engelmann, Universität Tübingen, Deutschland

Robert Pfützner

Robert Pfützner, Potsdam, Deutschland

... mit den Herausgebern

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

In Zeiten von populistischer Agitation in Medien und Politik bedarf es einer engagierten und kritischen Pädagogik, die einen Kontrapunkt zu menschenfeindlichen Positionen darstellt. Die Betonung von Freiheit, Gleichheit und Solidarität in der sozialistischen Pädagogik stellt eine Alternative zu konservativen normativen Begründungen pädagogischen Handelns dar. Wir hoffen, mit diesem Buch eine differenzierte Diskussion emanzipatorischer, sozialistischer Erziehungs- und Bildungskonzepte anregen zu können.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Aus ideologiekritischer, emanzipatorischer, feministischer, postkolonialer und praktischer Perspektive wird eine historisch-systematische Diskussion unterschiedlicher Konzepte sozialistischer Pädagogik geboten, die ein Forschungsfeld neu erschließt. Das Spezifikum des Bandes ist die Brechung der im Band abgebildeten Positionen durch weitere Kommentare, die sich sowohl zum Projekt sozialistische Pädagogik, als auch zu den Beiträgen im Band ins Verhältnis setzen.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Das Buch eröffnet die oftmals lediglich auf die pädagogische Praxis in der DDR und in der Sowjetunion reduzierte Diskussion um sozialistische Pädagogik neu. Es leistet sowohl die produktive Anknüpfung an aktuelle erziehungswissenschaftliche Diskussionen, bietet aber auch neue Perspektiven bildungshistorischer Forschung. Die Frage nach Konzepten einer solidarischen Pädagogik in Zeiten ›regressiver Modernisierung‹ erhält so spannende Impulse.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Wir würden das Buch gern mit interessierten Pädagog_innen, Soziolog_innen, Politikwissenschaftler_innen und allen anderen Menschen diskutieren, die sich mit emanzipatorischer Pädagogik auseinandersetzen.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Jenseits dogmatischer Festschreibungen und aus interdisziplinären Perspektiven diskutieren die Beiträger_innen des Bandes die Frage danach, was sozialistische Ideen in der aktuellen Krise des Kapitalismus für die Pädagogik bedeuten.

»Ein Versuch, eine ›Leerstelle‹ pädagogischer Reflexionen auf die Agenda zu setzen.«
Jörg Schlömerkemper, Pädagogik, 11 (2018)
Autor_in(nen)
Sebastian Engelmann / Robert Pfützner (Hg.)
Buchtitel
Sozialismus & Pädagogik Verhältnisbestimmungen und Entwürfe
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
300
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-3973-5
DOI
Warengruppe
1571
BIC-Code
JNA JPF
BISAC-Code
EDU040000 EDU016000 POL042000
THEMA-Code
JNA JNB JPF
Erscheinungsdatum
2018-04-27
Auflage
1
Themen
Gesellschaft, Politik, Bildung
Adressaten
Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie, Geschichtswissenschaft, Sozialphilosophie sowie Praktiker_innen im Bildungswesen
Schlagworte
Sozialismus, Pädagogik, Bildung, Erziehung, Demokratie, Gesellschaft, Politik, Bildungstheorie, Bildungsgeschichte, Politische Ideologien, Geschichte des 20. Jahrhunderts

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