Grenze filmen
Eine kulturwissenschaftliche Analyse audiovisueller Produktionen an den Grenzen Europas
Welchen Beitrag können filmische Praxen und Erzeugnisse zur Reproduktion von Migrations- und Grenzregimes leisten?
Ausgehend von der Annahme, dass audiovisuelle Umgebungen die Bewegungen der Migration sowohl informieren als auch formieren, analysiert Brigitta Kuster Filmklassiker ebenso wie (künstlerische) Dokumentarfilme, die meist illegale Grenzpassagen nach Europa reflektieren. Hierbei berücksichtigt sie in ihrer Studie auch das filmische Archiv rund um den durch den Film »Terminal« bekannt gewordenen Fall des Mehran Karimi Nasseri, der beinahe zwei Jahrzehnte lang auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle lebte, sowie die popkulturellen und YouTube-Umgebungen der Harraga.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seite 1 -
Editorial
Seiten 2 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Dank
Seiten 7 - 8 -
Einleitung
Seiten 9 - 18 -
Kapitel 1: An die Grenze: passing, Komplizenschaft, Tier-Werden & Tanzen/Springen
Seiten 19 - 130 -
Kapitel 2: Das Film-Werden des Sir, Alfred Mehran
Seiten 131 - 182 -
Kapitel 3: Traversées
Seiten 183 - 306 -
Literatur
Seiten 307 - 330 -
Filmographie
Seiten 331 - 334 -
Appendix
Seiten 335 - 344
22. Mai 2018, 344 Seiten
ISBN: 978-3-8376-3981-0
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