Die Jüdische Oberschule in Berlin
Identität und jüdische Schulbildung seit 1993
Als erstes jüdisches Gymnasium in Deutschland nach dem Nationalsozialismus war der Jüdischen Oberschule zur Eröffnung 1993 Aufmerksamkeit gewiss. Die Schule startete mit 27 Kindern. Heute besuchen mehr als 400 junge Menschen das Gymnasium – Zeit, Bilanz zu ziehen und zu fragen, wie die Schule die Identität ihrer Schülerschaft geprägt hat.
In ausführlichen Interviews ergründen 23 Ehemalige, was ihnen die Jüdische Oberschule bedeutet. Ergänzt um eine historische Einführung und vier Fallporträts entsteht so das Bild einer einzigartigen Bildungseinrichtung. Sandra Anusiewicz-Baer gelingt zugleich eine Darstellung der Bedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten jungen jüdischen Lebens in Deutschland heute.
Auszeichnung
Sonderpreis »Judentum und Antisemitismus« des Humboldt-Preises 2017
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Vorwort: Was zu lernen wäre
Seiten 7 - 10 -
Einleitung
Seiten 11 - 20 -
I. Theoretischer Teil
1.1 Geschichtliche Darstellung der Entwicklung des jüdischen Schulwesens in Berlin von der Gründung der Jüdischen Freischule 1778 bis zur Zwangsschließung 1942
Seiten 23 - 38 -
1.2 Die Geschichte der Jüdischen Oberschule seit ihrer Gründung 1993
Seiten 39 - 54 -
1.3 Identität
Seiten 55 - 80 -
1.4 Schule als Sozialisationsinstanz
Seiten 81 - 102 -
II. Empirischer Teil
2.1 Methodisches Vorgehen: Qualitatives Forschungsdesign
Seiten 105 - 130 -
2.2 Vorher - Eine Analyse der Schulwahlmotive
Seiten 131 - 172 -
2.3 In der Jüdischen Oberschule - Eine Analyse des schulischen Erfahrungsraums
Seiten 173 - 246 -
2.4 Nachschulische Entwicklung
Seiten 247 - 276 -
2.5 Vier Fallporträts
Seiten 277 - 370 -
Fazit und Ausblick
Seiten 371 - 378 -
Epilog
Seiten 379 - 380 -
Danksagung
Seiten 381 - 382 -
Literatur
Seiten 383 - 410
4. Oktober 2017, 410 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4019-9
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