Unscharfe Spuren?
Konzepte des Heiligen und Sakralen in fotografischen Bildern am Beispiel von Andres Serrano, David Nebreda und Pierre Gonnord
Das Heilige ist zurück: Man begegnet vielfältigen Motiven des Sakralen in Kunst und Alltag. Können fotografische Bilder als »neue« Medien Heiliges anders zeigen und reformulieren?
Jule Schaffers interdisziplinäre Studie steht im Kontext dieser »Wiederkehr der Religion« und zeigt anhand medientheoretischer, kunst- und religionswissenschaftlicher Close-Readings künstlerischer Ansätze seit den 1980er-Jahren die vielfältigen Spuren, in denen Heiliges im Fotografischen aufscheint, inszeniert und adaptiert wird. Die Bandbreite reicht von expliziter sakraler Bildlichkeit bis zu impliziten Referenzen und strukturellen Parallelen, von Andres Serranos »Piss Christ« bis zu fotografischen Porträts von David Nebreda und Pierre Gonnord.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Vorwort
Seiten 9 - 10 -
TEIL I: Einleitung und Theorie
1. Einleitung
Seiten 13 - 48 -
2. Heiliges - Sakrales - Fotografisches
Seiten 49 - 120 -
TEIL II: Einzelanalysen
3. Subversion, Öffnung, Neuinterpretation: Das Symbol des Heiligen zwischen De- und Resakralisierung
Seiten 123 - 192 -
4. Substitutive Gewalterfahrung als kryptoreligiöse Funktion fotografischer Bilder?
Seiten 193 - 286 -
5. Die ikonische Öffnung des fotografischen Bildes: Zwischen Reliquie und Vorstellungsbild, Aufwertung und Ausschluss des Subjekts
Seiten 287 - 358 -
TEIL III: Synthese, Reflexion, Ausblick
6. Fotografische Verhandlungen des Heiligen und Sakralen zwischen Symbol, Spur und Vorstellungsbild
Seiten 361 - 410 -
Literaturverzeichnis
Seiten 411 - 440 -
Abbildungsverzeichnis
Seiten 441 - 452
27. März 2019, 452 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4065-6
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