Bewegung – Spielraum für Bildung
Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit
Bei der Fokussierung frühkindlicher Lern- und Bildungsprozesse wird den Phänomenen Bewegung, Spiel und Sport vielfach Bedeutung beigemessen. Denn betrachtet man Lern- und Bildungssituationen aus der Perspektive eines Kleinkindes, spielen Körper und Bewegung häufig eine zentrale Rolle für Prozesse der Selbst- und Umwelterschließung. Im Zentrum des Bandes steht daher die systematische Analyse von Bezügen zwischen Bewegung, Spiel und Sport sowie fachspezifischen Lern- und Bildungsprozessen im Bereich der Sprache, der Gesundheit, der ästhetischen Bildung und des mathematisch-naturwissenschaftlichen Denkens.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Vorwort
Seiten 7 - 10 -
Bewegung und Entwicklung
Seiten 11 - 38 -
Bewegung als Medium und Motor der Gesundheitsförderung in der frühen Kindheit
Seiten 39 - 58 -
Sprache und Bewegung in der frühen Kindheit
Seiten 59 - 72 -
Bewegung und frühes mathematisches Lernen
Seiten 73 - 96 -
Bewegung und ästhetische Bildung- Möglichkeiten einer transdisziplinären Bildung/Kunstpädagogik in der frühen Kindheit
Seiten 97 - 112 -
Fußball spielen beim Fußballspielen - Die ästhetische Dimension des Kinderfußballs
Seiten 113 - 132 -
Dance and Competence
Seiten 133 - 162 -
Schrittmessung im Vorschulalter
Seiten 163 - 184 -
»Kindergarten in Bewegung«
Seiten 185 - 200 -
Interaktionsmomente zwischen Fachkraft und Kind in Bewegungssituationen
Seiten 201 - 220 -
Kontaktaufnahme und Dialoganbahnung im Kontext von offenen Bewegungsangeboten für Kinder in der Krippe
Seiten 221 - 240 -
Autoreninformationen
Seiten 241 - 246
9. November 2020, 246 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4071-7
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.