Zeitschrift für Medienwissenschaft 19
Jg. 10, Heft 2/2018: Faktizitäten / Klasse
Die Zeitschrift für Medienwissenschaft steht für eine kulturwissenschaftlich orientierte Medienwissenschaft, die Untersuchungen zu Einzelmedien aufgreift und durchquert, um nach politischen Kräften und epistemischen Konstellationen zu fragen. Sie stellt Verbindungen zu internationaler Forschung ebenso her wie zu verschiedenen Disziplinen und bringt unterschiedliche Schreibweisen und Textformate, Bilder und Gespräche zusammen, um der Vielfalt, mit der geschrieben, nachgedacht und experimentiert werden kann, Raum zu geben.
Heft 19 hat zwei Schwerpunkte: Jenseits eines Erstaunens über die Selbstverständlichkeit, mit denen Realitätsanker wie »Tatsachen« Halt in einer von Truthiness-Stürmen erschütterten Wissensordnung versprechen, erkundet der Schwerpunkt Faktizitäten (hg. von Eva Schauerte und Sebastian Vehlken), wie mediale Prozesse an deren Produktion beteiligt sind. Ein zweiter Heftschwerpunkt zum Thema Klasse (hg. von Ulrike Bergermann und Andrea Seier) macht darauf aufmerksam, dass Objekte der Medienwissenschaft als auch die Herkünfte der Forschenden einen Klassen-Marker tragen, und diskutiert Analysekriterien für mediale Artefakte, für Produktions- und Rezeptionsformen bis hin zu Möglichkeitsbedingungen der Wissensproduktion.
Kapitel-Übersicht
-
IMPRESSUM
Seite 4 -
BILDNACHWEISE
Seiten 5 - 6 -
INHALT
Seite 7 -
FAKTIZITÄTEN
Einleitung in den Schwerpunkt
Seiten 10 - 20 -
VORSICHT VOR DER THEORIE DER VERSCHWÖRUNGSTHEORIE!
Seiten 21 - 28 -
DIE WAHRHEIT DES RELATIVEN IN DER KRISE DER FAKE NEWS
Seiten 29 - 41 -
FAKE-DOKUS UND IHR BEITRAG ZUR KRISE DER REPRÄSENTATIONSKRITIK
Seiten 42 - 53 -
WERKZEUG WINDKANAL
Seiten 54 - 68 -
DIE NEUEN W AHRHEITSKRIEGE
Seiten 69 - 76 -
MEDIEN, UNIVERSITÄTEN, LÜGEN Ein Kommentar zum Beitrag von Bernhard Pörksen
Seiten 77 - 83 -
EXTRA
INFORMATIONEN, DIE BILDER HABEN
Seiten 85 - 94 -
ELEMENTE EINER PRAXISTHEORIE DER MEDIEN
Seiten 95 - 109 -
AUTOR_INNEN
Seiten 110 - 111 -
BILDSTRECKE
FEMINISTISCHE GESUNDHEITSRECHERCHEGRUPPE
Seiten 1 - 16 -
Zfm-Klasse
Seiten 1 - 3 -
BILDNACHWEISE
Seite 4 -
EDITORIAL
Seiten 5 - 6 -
INHALT
Seite 7 -
KLASSE
Einleitung in den Schwerpunkt
Seiten 9 - 21 -
BEGEHREN DES MARKTES «Naked Attraction» und Phantasmen der Klassenlosigkeit
Seiten 22 - 35 -
RANKING, SORTING, CLASSING
Seiten 36 - 47 -
ANDERS ZUHÖREN
Seiten 48 - 61 -
VON «IDIOTENLATERNEN» UND «KULTURMASCHINEN»
Seiten 62 - 71 -
AUGENBLICKE. GESICHTER EINER REISE
Seiten 72 - 81 -
VON DER ARBEIT AM FILM
Seiten 82 - 92 -
DOING CLASS
Seiten 93 - 100 -
KLASSENSPRACHEN. PUNKT.
Seiten 101 - 111 -
ALT-RIGHT-AFFEKTE
Seiten 113 - 125 -
AUTOR_INNEN
Seiten 126 - 127
21. September 2018, 256 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4097-7
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.