Projektion & Reflexion
Das Medium Film in Kunst und Literatur / Le cinéma dans l'art et la littérature
Der Film ist heute als Kunstform anerkannt; das Kino hat sich als Institution etabliert. Gemeinsam haben sie mit ihren medialen und darstellerischen Möglichkeiten früh auf andere Künste gewirkt – insbesondere auf die Bildende Kunst und die Literatur. Der Impuls einer ästhetischen und ideologischen Abgrenzung spielt dabei eine ebenso große Rolle wie der Versuch, filmische Verfahren zu übertragen. Derartige ästhetische Transfers geschehen nicht nur als medieninterne Analogie, sondern auch als bewusste Übernahme bestimmter ästhetischer Prinzipien und Verfahren.
Wie Film und Kino mit ihren spezifischen Mustern in Kunst und Literatur reflektiert werden können, verhandelt der durchgängig zweisprachige Band (deutsch/französisch) aus einer interdisziplinären, intermedialen und kulturgeschichtlichen Perspektive.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhaltsverzeichnis
Seiten 5 - 8 -
Vorwort: Film - Kunst - Literatur: Intermediale Entfaltungen
Seiten 9 - 14 -
Filmische Reflexionen in der Lyrik des 20. Jahrhunderts
Seiten 15 - 34 -
Vom Stummfilm zur Virtuellen Realität: Kinematographische Totalitätsansprüche in Mynonas Graue Magie und Aldous Huxleys Brave New World
Seiten 35 - 56 -
Vom Kinogedicht zur Filmlyrik Claire Goll & Co zwischen Kintoppschelte und »Illuminations«
Seiten 57 - 82 -
Le flip-book poétique ou l'écriture sous influence de Jérôme Game
Seiten 83 - 96 -
L'espace-temps des émotions dans le cinéma et le théâtre scandinave: Strindberg, Trier, Bergman, Fosse, Lygre : une lecture topologique
Seiten 97 - 118 -
Herausforderung Film: Peter Weiss zwischen den Künsten
Seiten 119 - 136 -
Samuel Beckett et l'œil de la caméra, (d')après Dziga Vertov
Seiten 137 - 150 -
Vom Riss: Eine kunsttheoretische Methode, ihre filmische (Re-)Produktion und ihr literarisches Bedenken
Seiten 151 - 182 -
Peindre l'arrêt sur image
Seiten 183 - 198 -
Im-Mobile Kadragen zwischen Lebenswelt und Kunst. Oder: zwei kinematografische Figuren von Chantal Akerman
Seiten 199 - 218 -
Über die Taktilität im Digitalen: Jean-Luc Godard nach Marshall McLuhan
Seiten 219 - 238 -
Beiträgerinnen und Beiträger
Seiten 239 - 244
27. November 2018, 244 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4111-0
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.