Manegenkünste
Zirkus als ästhetisches Modell
Zirkus und seine Künste bilden ein immenses Reservoir an kulturellen und sozialen Energien, das bislang in der deutschsprachigen Forschung kaum systematisch erforscht wurde. Dieser Sammelband widmet sich den ästhetischen Potentialen des Zirkus aus interdisziplinärer Perspektive mit dem Ziel, die kulturelle Produktivität und Relevanz des Manegenspiels herauszustellen. Die Beiträgerinnen und Beiträger dieses Buches begegnen den zahlreichen Facetten der Manegenkünste im gemeinsamen Austausch.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Manegenkünste – Zirkus als ästhetisches Modell. Einleitung
Seiten 9 - 24 -
The Circus as an Aesthetic Model – Research on Circus Arts and Circus Studies in Germany. Introduction
Seiten 25 - 40 -
I. ÄSTHETIK DES ZIRKUS/AESTHETICS OF THE CIRCUS
Flights of Fancy. Mannerist Aesthetics in Paul Auster's Mr Vertigo and Contemporary Circus Contexts
Seiten 43 - 60 -
Zwischen schönem Schein und asemiotischer Kunst. Zirkus als ästhetisches Modell
Seiten 61 - 76 -
Manegenkünste (be-)schreiben
Seiten 77 - 94 -
The Greatest Show on Earth. Die Ästhetik des Superlativs im Zirkus
Seiten 95 - 110 -
Bewegte Körper – Ostentative Physis
Seiten 111 - 122 -
The Artist and the Scientist in the Circus. A Cross-Disciplinary Approach
Seiten 123 - 132 -
II. DISKURSE, DEBATTEN, ARCHIVE/DISCOURSE, DEBATE, ARCHIVE
The Circus as an Agent of Transculturation
Seiten 135 - 152 -
The Fallibility of the Historical Record
Seiten 153 - 164 -
Sammeln und Forschen zu Zirkusgeschichte und Zirkusästhetik
Seiten 165 - 178 -
Zoos und Zirkusse – Was sie eint und was sie trennt
Seiten 179 - 186 -
III. KÖRPERINSZENIERUNGEN/STAGES OF CIRCUS BODIES
From Individual Concentration to Publically Shared Attention. On Experiences of Self, Subjectivity and Others in Contemporary Circus
Seiten 189 - 196 -
Learning by our Body Movements. Emersive Health in the Centre National des Arts du Cirque (CNAC)
Seiten 197 - 206 -
Schaulust und deformierte Körper. Dunkelzonen des Circensischen
Seiten 207 - 220 -
Mobilität und Massen. Zur Artistik außergewöhnlicher Körper zwischen Schaubude, Zirkus und Kino
Seiten 221 - 234 -
A Pie in the Face. Approaching Clown Politics
Seiten 235 - 252 -
IV. ÄSTHETISCHE TRANSFORMATIONEN/ AESTHETIC TRANSFORMATIONS
Ausbalanciert. Der Traum vom Fliegen in den Zirkusbildern Edgar Degas' und James Tissots
Seiten 255 - 272 -
Der Kampf der Gattungen. Stéphane Mallarmés Un spectacle interrompu
Seiten 273 - 288 -
Von Seiltänzern, Tierbändigern und Zauberern. Nietzsches zirzensische Anthropologie und Ästhetik
Seiten 289 - 306 -
Komedi und Todessprung. Dargestellte Wirklichkeiten in Heinrich Manns Der Löwe und Henri Quatre
Seiten 307 - 322 -
Artistische Ästhetik und/als literarischer Primitivismus in Carl Einsteins Bebuquin oder die Dilettanten des Wunders
Seiten 323 - 338 -
Den Zirkus lesen. Der Zirkus als Literatur – Literatur als Zirkus
Seiten 339 - 352 -
Send in the Clowns! Zur Attraktion einer Zirkusfigur in avantgardistischen Theaterformen
Seiten 353 - 362 -
Literary Circus. Toward the Adaption of Novels in the Work of Les Colporteurs
Seiten 363 - 370 -
Contemporary Circus Literature. Authenticity and Illusion in Sara Gruen's Water for Elephants and Erin Morgenstern's The Night Circus
Seiten 371 - 386 -
Authors
Seiten 387 - 394 -
Dank
Seiten 395 - 398
21. Dezember 2020, 398 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4148-6
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.