Niko Switek (Hg.)

Politik in Fernsehserien

Analysen und Fallstudien zu House of Cards, Borgen & Co.

House of Cards, Borgen und Co. – seit einiger Zeit boomen Fernsehserien, die explizit den politischen Betrieb fokussieren. Diese erreichen nicht nur ein akademisches Nischenpublikum, sondern erzielen insgesamt hohe Zuschauerquoten.

Die Beiträge des Bandes analysieren, wie der Gegenstand Politik in den Serien aufgegriffen und als Material für ihre auf Unterhaltung ausgerichteten Erzählungen aufgearbeitet wird. Über die Auseinandersetzung mit popkulturellen Produkten zeigen sie, wie politische Bilder in populären Filmen und Serien konstruiert und reproduziert werden und wie diese sich auf Wahrnehmungen und Vorstellungen von Politik auswirken. Das Interesse gilt dabei den konstruierten Bildern von Politik im Allgemeinen, aber auch den sich darin äußernden nationalen Besonderheiten.

Open Access

2018-06-27, 402 Seiten
ISBN: 978-3-8394-4200-5
Dateigröße: 3.14 MB

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Niko Switek

Niko Switek, Universität Duisburg-Essen, Deutschland

... mit Niko Switek

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

Wir erleben einen Boom so genannter Polit-Serien. In dem Buch gehen wir der Frage nach, woher das kommt und inwieweit diese fiktionalen Erzählungen über Politik von der Sozial- und Politikwissenschaft sinnvoll als Untersuchungsgegenstand herangezogen werden können. Dabei zeigt sich schnell, dass diese Serien durchaus mehr als nur Unterhaltung bieten, indem sie etwa bei der Illustration von Theorien oder bei der Aufdeckung kultureller Werte helfen.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Der Band startet mit einigen theoretischen Beiträgen zur analytischen Auseinandersetzung mit politischen Fernsehserien: Wie kann man diese systematisch und vergleichend wissenschaftlich betrachten? Aufbauend auf diesen grundsätzlichen Gedanken finden sich dann detaillierte Fallstudien zu einzelnen Serien aus den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland. Abschließend wird mit einer didaktischen Perspektive nach dem Einsatz solcher Serien in der Lehre gefragt.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

In den USA existiert bereits ein deutlich ausgeprägteres Forschungsfeld zur Frage vom Zusammenhang von Popkultur und Politik, aber auch in der Forschungsdebatte in Deutschland wird vermehrt danach gefragt, welche Rolle popkulturelle Erzeugnisse in der Politik spielen. Wir sind im Alltag von Filmen, Serien und Musik umgeben, diese prägen uns und unsere Einstellungen. Auch politische Akteure selbst bedienen sich aus diesem Repertoire und knüpfen in ihren Reden oder bei der Konzeption von Wahlkämpfen gezielt daran an. Von der Reflektion von Kriegsfilmen in den internationalen Beziehungen zum Vermittlungspotential in der politischen Bildung kommt diese Dimension in vielen Bereichen zum Tragen – die Debatte hierzu nimmt gerade erst Fahrt auf.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Einerseits ist sicherlich das Gespräch mit Praktikern aus der Politik interessant, wie diese die Serien einschätzen und mit ihrem tatsächlichen politischen Handeln kontrastieren. Jürgen Trittin hat beispielsweise einen klugen Artikel über House of Cards geschrieben. Auf der anderen Seite wäre der Dialog mit Regisseuren, Drehbuchautoren und Filmschaffenden lohnenswert, um mehr über deren Perspektive auf Politik als Stoff für das Unterhaltungsprogramm zu verstehen und sich mit den Mechanismen der Transformation des Politischen in fiktionale Geschichten zu beschäftigen.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Unterhaltsam und zugleich lohnendes Untersuchungsobjekt – der wachsende Erfolg politischer Fernsehserien bildet eine produktive Brücke zwischen Popkultur und Politikwissenschaft.

»Es gibt einen Rückkopplungseffekt zwischen Popkultur und Politik«
Niko Switek im Interview mit sueddeutsche.de, https://bit.ly/2zYyn5V, 18-7-2018
Autor_in(nen)
Niko Switek (Hg.)
Buchtitel
Politik in Fernsehserien Analysen und Fallstudien zu House of Cards, Borgen & Co.
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
402
ISBN
978-3-8394-4200-5
DOI
10.14361/9783839442005
Warengruppe
1733
BIC-Code
JPA JFDT APT
BISAC-Code
POL010000 PER010030 SOC052000
THEMA-Code
JPA JBCT2
Erscheinungsdatum
2018-06-27
Themen
Fernsehen, Politik
Adressaten
Politikwissenschaft, Internationale Beziehungen, Soziologie, Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Filmwissenschaften
Schlagworte
Serie, Popkultur, Politik, Erzählung, Kultur, Vergleich, Didaktik, Fernsehen, Politische Theorie, Medienästhetik, Medienwissenschaft, Politikwissenschaft

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