Zeichen/Momente. Vergegenwärtigungen in Kunst und Kulturanalyse
Wie müssen wir zurückschauen, um Was sehen zu können und darüber unseren Blick für das Gegenwärtige und Kommende zu schärfen?
Die Beiträge des Bandes, der zu Ehren von Sigrid Schade erscheint, beziehen sich auf vielschichtige Diskursgeschichten an den Schnittstellen von Kunst-, Kultur- und Medienwissenschaften. Sie beleuchten künstlerische, kulturelle und soziale Praktiken und Ordnungen als Aushandlungsort komplexer Bedeutungs- und Beziehungsgefüge.
Mit Beiträgen von Mieke Bal, Kerstin Brandes, Vera Frenkel, Sabine Gebhardt Fink, Insa Härtel, Karin Harrasser, Kornelia Imesch, Carmen Mörsch, Irene Nierhaus, Griselda Pollock, Dorothee Richter, Steffen A. Schmidt, Philip Ursprung und Silke Wenk.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 10 -
Zeichen/Momente. Vergegenwärtigungen in Kunst und Kulturanalyse
Seiten 11 - 30 -
I Kunstgeschichten – "Blick-Wechsel", Bildwanderungen, Diskurskritik
ÜBERKREUZUNGEN und ANSCHLÜSSE, oder: wie sich ein gemeinsames Projekt entwickeln konnte
Seiten 33 - 46 -
Bilder von Khoikhoi (und anderen) am Kap der Guten Hoffnung – visuelle Migrationen und transkulturelle Bilderrepertoires
Seiten 47 - 70 -
Feministische Konzepte für die Geschichten der Kunst. Raffael nach der Shoah im virtuellen feministischen Museum – eine Fallstudie
Seiten 71 - 92 -
II. Studien visueller Kultur – transdisziplinäre Erweiterungen
Für den Moment
Seiten 95 - 112 -
Eine Art zuzuhören. Notizen aus einer interdisziplinären Praxis
Seiten 113 - 130 -
Wohnen. Domestisches, Wohnwissen und Schau_Platz: Kulturanalysen zum Gesellschaftlichen des Ein_Richtens: Theoretische Prolegomena für eine kunstwissenschaftliche Wohnforschung
Seiten 131 - 148 -
Schneewittchen, Kulturindustrie und die Stadt als Unternehmen und "Gesellschaft mit beschränkter Haftung"
Seiten 149 - 164 -
III. "Zu-sehen- Geben" – institutionskritische Figuren in Analyse und Praxis
Kulturanalyse in Bewegung: Auf den Spuren von Lara Almarcegui
Seiten 167 - 182 -
Feministische Perspektiven des Kuratorischen/ auf das Kuratieren
Seiten 183 - 202 -
Die Bildung der Anderen durch Kunst. Eine postkoloniale Geschichte des Art-Education- Dispositivs im Spannungsfeld von Disziplinierung und gegenhegemonialer Intervention
Seiten 203 - 216 -
Das "Unabgegoltene" in den Blick nehmen: Politiken und Praktiken von Performance-Kunst in der Gegenwart
Seiten 217 - 230 -
IV. "Politics of Transfer and Translation" – Umfunktionierungen, Zeichenpraktiken, Sinnfragen
Chora/Choros. Körperkonstruktionen in der Musik – Roland Barthes' "Rasch"
Seiten 233 - 246 -
Wirklich nur eine Kleinigkeit. Über Abhub und weggeworfene Signifikate
Seiten 247 - 262 -
Prothesen umfunktionieren. Roland Barthes liest Bertolt Brecht
Seiten 263 - 278 -
Kurzbiografien
Seiten 279 - 288
21. Oktober 2019, 288 Seiten
ISBN: 978-3-8394-4204-3
Dateigröße: 5.47 MB
als Sofortdownload verfügbar
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.