Evidenzen des Expositorischen

Wie in Ausstellungen Wissen, Erkenntnis und ästhetische Bedeutung erzeugt wird

Ausstellungen wollen Wissen vermitteln und zugleich ästhetische Erfahrungen ermöglichen. Aber wie genau tun sie das?

Die Beiträge dieses Bandes gehen an der Schnittstelle von Ausstellungstheorie und kuratorischer Praxis der Frage nach, wie in Museen und Ausstellungen durch expositorische Konstellationen Evidenzerfahrungen nicht nur erzeugt, sondern auch unterlaufen und damit problematisiert werden können. Sie beleuchten aus ganz unterschiedlichen Perspektiven Prozesse des Erkennens und Verstehens im Zusammenspiel von Kunstwerken, Räumen, Displays, Handlungen sowie den verschiedenen Akteur_innen – von Kurator_innen und Künstler_innen bis zu den Rezipienten.

Bei der Untersuchung von Ausstellungen als komplexen Konfigurationen der ästhetischen Bedeutungserzeugung werden aktuelle Ansätze der Curatorial Studies, der Kunstwissenschaft, Philosophie sowie der Theater- und Tanzwissenschaft anhand konkreter Fallstudien zur Ausstellungspraxis seit den 1960er-Jahren angewandt.

32,99 € *

11. November 2019, 360 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4210-0

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Weiterempfehlen

Klaus Krüger

Klaus Krüger, Freie Universität Berlin, Berlin, Deutschland

Elke A. Werner

Elke Anna Werner, Freie Universität Berlin, Deutschland

Andreas Schalhorn

Andreas Schalhorn, Staatliche Museen zu Berlin, Deutschland

Buchtitel
Evidenzen des Expositorischen Wie in Ausstellungen Wissen, Erkenntnis und ästhetische Bedeutung erzeugt wird
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
360
Ausstattung
kart., Klebebindung, 4 SW-Abbildungen, 77 Farbabbildungen
ISBN
978-3-8376-4210-0
DOI
10.14361/9783839442104
Warengruppe
1581
BIC-Code
GM ABA JFD
BISAC-Code
ART059000 ART009000 SOC052000
THEMA-Code
GLZ ABA JBCT
Erscheinungsdatum
11. November 2019
Auflage
1
Themen
Kunst, Museum
Adressaten
Curatorial Studies, Museologie, Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft, Philosophie, Theaterwissenschaft, Tanzwissenschaft
Schlagworte
Ausstellungstheorie, Ausstellungsdisplay, Ästhetik, Evidenz, Kunstwerk, Raum, Museum, Kunst, Museumswissenschaft, Kunsttheorie, Bildwissenschaft, Museumspädagogik

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung