Digitalkulturen/Cultures numériques
Herausforderungen und interdisziplinäre Forschungsperspektiven/Enjeux et perspectives interdisciplinaires
Die Digital Humanities bilden eine vergleichsweise junge Disziplin, die sich mit der Anwendung und kritischen Reflexion computergestützter Datenaufbereitung und -analyseverfahren in der geisteswissenschaftlichen Forschung beschäftigt.
Die interdisziplinären Beiträge des Bandes lenken den Blick auf die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in unterschiedlichen Fachdisziplinen in der deutsch- und französischsprachigen Forschungslandschaft sowie im Alltag. Die Beiträgerinnen und Beiträger – u.a. aus Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft, Soziologie, Bibliothekswesen und Sprachlehr-/Sprachlernforschung – haben dabei das Ziel, eine Brücke zwischen Wissenschaft, Berufsleben, Kultur und Gesellschaftskritik zu schlagen.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhaltsverzeichnis
Seiten 5 - 10 -
Einleitung / Introduction
Digitalkulturen-Herausforderungen und interdisziplinäre Forschungsperspektiven
Seiten 15 - 30 -
Digitale Publikations-und Forschungskultur / Publication et recherche sous le signe du numérique
Wie closed darf open access sein? / Eine Momentaufnahme der Publikationskultur in der deutschen Romanistik
Seiten 33 - 50 -
Der Beitrag des Fachinformationsdienstes Romanistik zur romanistischen Digitalkultur
Seiten 51 - 76 -
Digitalisierung und Lehr-Lernforschung / Numérisation et recherche sur l'enseignement-apprentissage
Korpuslinguistik mit dem Corpus de référence du français contemporain. Forschungsergebnisse zur französischen Lexikogrammatik und fremdsprachendidaktische Anwendungen
Seiten 79 - 92 -
Schülerinnen und Schüler als leitende Ermittler an einem digitalen mehrsprachigen Tatort Erfahrungen und Perspektiven des Mehrsprachenlernens mit dem iPad
Seiten 93 - 106 -
Jeux sérieux et traditions universitaires. A propos de l'équipement difficile de l'enseignement français de la sociologie en ressources numériques
Seiten 107 - 120 -
Digitale Korpora-Interdisziplinäre und angewandte Forschungsansätze / Corpus numériques-Approches interdisciplinaires et appliquées
JeSuisCharlie und MachoPeruanoQueSeRespeta / Hashtags als Ausdruck von Solidarität und Überlegenheit in Diskursen im digitalen und nicht-digitalen Raum
Seiten 123 - 142 -
Ligne narrative et narrations en ligne / Poetische und ästhetische Herausforderungen einer digitalen Literatur am Beispiel Jean-Philippe Toussaints
Seiten 143 - 156 -
Digitale Kollaboration Rechtspopulismus und Social-Media-Kommunikation in Deutschland und Frankreich: eine Analyse am Beispiel der Pegida-Bewegung und des Front National
Seiten 157 - 182 -
Digitaler Aktivismus in Frankophonie und Hispanophonie. Einblicke in ausgewählte sprachpolitische Initiativen ,von unten'
Seiten 183 - 214 -
Gastdozentur des Frankreichzentrums: Grenzüberschreitende Arbeitswelten / Les Mondes transfrontaliers du travail Dr. Rachid Belkacem (Sommersemester 2016)
Présentation : mon détachement à l'Université de la Sarre
Seiten 219 - 222 -
La mobilité transfrontalière des travailleurs entre la Sarre et la Lorraine : une importante ressource territoriale
Seiten 223 - 252 -
3. Rezensionen
Cailleux, Dorothée/Sakhno, Serguei/Raviot, Jean-Robert (Hg.): Situations de plurilinguisme et politiques du multilinguisme en Europe, Brüssel [u. a.]: Lang, 2016 (Travaux interdisciplinaires et plurilingues 25), 174 S.
Seiten 255 - 257 -
Chi, Miao [u. a.] (Hg.): La Révolution culturelle en Chine et en France. Expériences, savoirs, mémoires, Paris: Riveneuve Editions, 2017, 380 S.
Seiten 257 - 260 -
Colin, Nicole [u. a.] (Hg.): Le Mur de Berlin. Histoire, mémoires, représentations, Brüssel [u. a.]: Lang, 2016, 326 S.
Seiten 260 - 262 -
Demesmay, Claire/Pütz, Christine/Stark, Hans (dir.) : Frankreich und Deutschland - Bilder, Stereotype, Spiegelungen. Wahrnehmung des Nachbarn in Zeiten der Krise, Baden-Baden : Nomos, 2016, 242 p.
Seiten 263 - 264 -
Droit, Emmanuel/Karila-Cohen, Pierre (Hg.): Qu'est-ce que l'autorité? - France- Allemagne(s), XIXe-XXe siècles, Paris: Editions de la Maison des sciences de l'homme, 2016, 302 S.
Seiten 264 - 266 -
El Gammal, Jean (Hg.): La France, l'Allemagne, l'Europe. Mélanges en l'honneur de Chantal Metzger, Brüssel [u. a.]: Lang, 2017, 357 S.
Seiten 266 - 269 -
Hiller, Gundula Gwenn [etc.] (dir.) : Interkulturelle Kompetenz in deutschfranzösischen Studiengängen/Les compétences interculturelles dans les cursus francoallemands, Wiesbaden : Springer, 2017, 281 p.
Seiten 269 - 270 -
Königstedt, Christiane : Frankreich und seine »Sekten«. Konfliktdynamiken zwischen Katholizismus, Laizismus und Religionsfreiheit, Bielefeld : transcript, 2016, 282 p.
Seiten 270 - 272 -
Lindner, Kolja : Die Hegemoniekämpfe in Frankreich. Laizismus, politische Repräsentation und Sarkozysmus, Hamburg : Argument Verlag, 2017, 302 p.
Seiten 272 - 273 -
Obergöker, Timo: Prise de possession. Storytelling, culture populaire et colonialisme, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016, 234 S
Seiten 273 - 275 -
Paré-Kaboré, Afsata/Sawadogo, François/Legros, Denis: Apprentissage en contexte culturel plurilingue et numérique, Paris: L'Harmattan, 2016, 332 S.
Seiten 276 - 278 -
Pereira-Koschorreck, Vivian : Kontaktanzeigen kontrastiv. Französische und deutsche Kontaktanzeigen im diachronen und synchronen Vergleich, Frankfurt/M. [etc.] : Lang, 2016, 484 p.
Seiten 278 - 280 -
Rouissi, Soufiane/Portes, Lidwine/Stulic, Ana (Hg.): Dispositifs numériques pour l'enseignement à l'université. Le recours au numérique pour enseigner les langues, littératures et civilisations étrangères, Paris: L'Harmattan, 2017, 200 S
Seiten 280 - 282 -
Schmitz, Claudia Sofie : Gegenargumentieren in der Digitalkultur. Französische Internetforenbeiträge zu europapolitischen Fragen, Frankfurt/M. [etc.] : Lang, 2016 (Bonner romanistische Arbeiten 114), 371 p.
Seiten 282 - 284 -
Schwabe, Klaus : Jean Monnet. Frankreich, die Deutschen und die europäische Einigung, Baden-Baden : Nomos, 2016, 480 p.
Seiten 284 - 285 -
Siegert, Philipp/Zunino, Bérénice (dir.) : Den Krieg neu denken? Penser la guerre autrement ? 1914-1918: Kriegserfahrungen und Erinnerungskulturen. 1914-1918 : expériences de guerre et cultures mémorielles, Berlin : LIT Verlag, 2016 (Erster Weltkrieg im Fokus 1), 198 p.
Seiten 286 - 287 -
Solte-Gresser, Christiane/Schmeling, Manfred (dir.) : Theorie erzählen. Raconter la théorie. Narrating Theory. Fiktionalisierte Literaturtheorie im Roman, Würzburg : Königshausen & Neumann, 2016 (Saarbrücker Beiträge zur vergleichenden Literatur-und Kulturwissenschaft 79), 285 p.
Seiten 288 - 289 -
Vinck, Dominique: Humanités Numériques. La culture face aux nouvelles technologies, Paris: Le Cavalier Bleu, 2016, 161 S.
Seiten 289 - 291 -
Weiss, Saskia Helene Jeanne : Europäischer Minderheitenschutz am nationalen Beispiel der Regionalsprachen in Frankreich, Frankfurt/M. [etc.] : Lang, 2017 (Studien zur Kulturpolitik 19), 398 p.
Seiten 291 - 293 -
Wenz, Kathrin : « Bloguer sa vie ». Französische Weblogs im Spannungsfeld zwischen Individualität und Gruppenzugehörigkeit, Frankfurt/M. [etc] : Lang, 2017, 312 p.
Seiten 293 - 296 -
Werth, Léon: Als die Zeit stillstand. Tagebuch 1940-1944. Mit einem Vorwort von Georges-Arthur Goldschmidt, Frankfurt/M.: S. Fischer, 2017, 944 S.
Seiten 296 - 297 -
Yuva, Ayşe: Transformer le monde ? L'efficace de la philosophie en temps de révolution. France-Allemagne, 1794-1815, Paris: Editions de la Maison des sciences de l'homme, 2016, 342 S.
Seiten 298 - 300 -
Autorenverzeichnis
Seiten 301 - 314
21. Januar 2019, 314 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4215-5
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.