Heteronormativitätskritische Jugendbildung

Reflexionen am Beispiel eines museumspädagogischen Modellprojekts

Bildung zu vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Lebensweisen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Doch wie kann Pädagogik Lernprozesse für Kinder und Jugendliche ermöglichen, ohne (ungewollt) Stereotype und hierarchische Verhältnisse zwischen den Lebensweisen zu reproduzieren? Wie kann sie eine Auseinandersetzung mit der vorherrschenden heteronormativen Ordnung anregen?

Als Ergebnis eines Forschungsprojekts im Jugend Museum Berlin Schöneberg bietet das Buch theoretische Perspektiven, empirische Erkenntnisse und Orientierungslinien für die Praxis.

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9. Januar 2019, 220 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4241-4

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»Das Buch bietet eine, sonst eher seltene, Reflexion eines Praxisprojektes und verbindet damit wissenschaftlichen Anspruch und Weiterentwicklung von Ansätzen, Reflexionen und Handlungsfähigkeiten anhand eines konkreten Gegenstands.«
Anne-Christin Schondelmayer, www.socialnet.de, 27.08.2019
Buchtitel
Heteronormativitätskritische Jugendbildung Reflexionen am Beispiel eines museumspädagogischen Modellprojekts
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
220
Ausstattung
kart., Klebebindung, 1 SW-Abbildung, 10 Farbabbildungen
ISBN
978-3-8376-4241-4
DOI
10.14361/9783839442418
Warengruppe
1571
BIC-Code
JNA JFSJ GM
BISAC-Code
EDU040000 SOC032000 ART059000
THEMA-Code
JNA JBSF GLZ
Erscheinungsdatum
9. Januar 2019
Auflage
1
Themen
Geschlecht, Museum, Bildung
Adressaten
Pädagogik, Gender Studies, Museologie, Soziologie
Schlagworte
Bildung, Museum, Gender, Queer, Kultur, Partizipation, Heteronormativität, Geschlecht, Kulturelle Bildung, Gender Studies, Museumspädagogik, Pädagogik

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