Schulen weiterbauen

Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen

Unterrichtspraktiken und soziale Beziehungen in den Schulen werden nicht zuletzt durch die vorherrschenden Gebäudestrukturen geprägt. Dieser Aspekt ist besonders relevant, wenn es um die Modernisierung historischer Schulgebäude geht.

Doch wie kann eine Modernisierung geplant werden, die Fehlentwicklungen vermeidet und langfristig tragfähige Strategien ermöglicht? Maja Lorbek stellt die Szenario-Entwicklung als Planungsinstrument zur Schulmodernisierung vor. Anhand einiger Szenarien – wie etwa dem des »Kontrollierten Schulmarkts«, welches ein Schulsystem ohne staatliches Bildungsmonopol beschreibt, oder dem der »Differenzierten Schule« als Darstellung der Folgen bisheriger Praxis – wird die Tragfähigkeit des Instruments diskutiert.

34,99 € *

2019-05-27, ca. 270 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4294-0

Erscheint voraussichtlich bis zum 27. Mai 2019

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Maja Lorbek

Maja Lorbek, Technische Universität Wien

Autor_in(nen)
Maja Lorbek
Buchtitel
Schulen weiterbauen Strategische Entwicklung von Schulgebäudebeständen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
ca. 270
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-4294-0
Warengruppe
1584
BIC-Code
AM JNA
BISAC-Code
ARC010000 EDU036000
THEMA-Code
AM JNA
Erscheinungsdatum
2019-05-27
Auflage
1
Themen
Bildung, Architektur
Adressaten
Architektur, Facility Management, Gebäudelehre, Schulplanung und -politik
Schlagworte
Schulbau, Gebäudebestand, Altbaumodernisierung, Transition Theory, Architektur, Bildung, Bildungsforschung

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