Ist inklusive Schule möglich?

Nationale und internationale Perspektiven

Inklusion ist zur zentralen pädagogischen Herausforderung geworden. Den hohen Erwartungen an einen inklusiven Umgang mit Behinderung, sprachlich-kultureller Diversität, Gender Diversity und sozialer Differenz stehen hartnäckige selektive Strukturen, eingefahrene Unterrichtspraktiken, politische Vorbehalte und teilweise auch Ängste entgegen.

Die Grundfrage der generellen Umsetzbarkeit inklusiver Schule steht im Zentrum dieses Bandes. Die Beiträge über Erfahrungen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus in Skandinavien, Italien, Kanada, USA sowie afrikanischen und asiatischen Ländern berichten von Erfolgen, aber auch von Problemen in den länderspezifischen Erprobungen von Inklusion.

26,99 € *

15. August 2019, 312 Seiten
ISBN: 978-3-8394-4312-5
Dateigröße: 3.47 MB

als Sofortdownload verfügbar

* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.

Weiterempfehlen

Jasmin Donlic

Jasmin Donlic, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich

Elisabeth Jaksche-Hoffman

Elisabeth Jaksche-Hoffman, Pädagogische Hochschule Kärnten, Österreich

Hans Karl Peterlini

Hans Karl Peterlini, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich

»Vielseitige Informationen und Denkanstöße zum Thema Inklusion.«
Ortrud Aden, 29.06.2020
Besprochen in:
FIS Bildung, 1 (2020)
Buchtitel
Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
312
Ausstattung
11 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8394-4312-5
DOI
10.14361/9783839443125
Warengruppe
1572
BIC-Code
JNF JNA
BISAC-Code
EDU034000 EDU036000 EDU040000 SOC026000
THEMA-Code
JNF JNA
Erscheinungsdatum
15. August 2019
Themen
Bildung
Adressaten
Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Schulforschung, Inklusionsforschung, Migrationsforschung, Gender Studies, Mehrsprachigkeitsforschung
Schlagworte
Inklusion, Schule, Diversität, Gender, Sprache, Behinderung, Migration, Bildung, Bildungspolitik, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Pädagogik

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung