Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht
Zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes
Wie kann Begegnung durch interkulturelles Lernen gefördert werden?
Felix Reinhardt nutzt einen phänomenologischen Zugriff über den Bezug zu Bernhard Waldenfels, um ein Verständnis von Begegnung abzuleiten, das mit seinem Verunsicherungspotential zusammen gedacht wird. Für die Geographie wird eine Parallele zum Spüren von Atmosphären nach Jürgen Hasse gezogen. Danach lassen sich Atmosphären in kulturellen Heim- und Fremdwelten über Begegnungen auf verschiedene Arten entdecken. Am Beispiel konkreter Unterrichtsmaterialien zeigt Felix Reinhardt, wie das Einlassen – als zentrales didaktisches Ziel des begegnungsorientierten Konzepts – im Geographieunterricht eingeübt werden kann.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
1. Einleitung
Seiten 7 - 14 -
2. Bisherige Konzepte des interkulturellen Lernens in der Geographiedidaktik
Seiten 15 - 66 -
3. Begegnungsorientierung - eine neue Konzeptionalisierung interkulturellen Lernens
Seiten 67 - 140 -
4. Umsetzungsmöglichkeiten eines begegnungsorientierten Konzepts des interkulturellen Lernens im Geographieunterricht
Seiten 141 - 230 -
5. Begegnungsorientiertes interkulturelles Lernen lernen und lehren
Seiten 231 - 238 -
6. Zusammenfassung und Fazit
Seiten 239 - 246 -
7. Literatur
Seiten 247 - 268
2018-06-07, 268 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4345-9
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.
Mengenrabatt