»Am grünen Strand der Spree«

Ein populärkultureller Medienkomplex der bundesdeutschen Nachkriegszeit

Welche medialen Bedingungen herrschten im Nachkriegsdeutschland und was waren ihre mentalitätshistorischen Prämissen? Der aus einem Roman (1955), einem Rundfunk-Hörspiel (1956) und einem TV-Mehrteiler (1960) bestehende Medienkomplex »Am grünen Strand der Spree« inszenierte eine intermediale, intertextuelle und selbstreflexive Verweisstruktur, die ein für diese Zeit außergewöhnlich subversives Potential aufweist.

Die Beiträger_innen des Bandes widmen sich diesem Verbund und gehen seiner innovativen ästhetischen Ausgestaltung nach, die in singulärer Weise seine Entstehungszeit reflektiert. Gegenüber dem vorherrschenden Bild von einer Phase der ›Restauration‹ ist daran zu erkennen, dass die Modernisierung der westlich orientierten bundesdeutschen Gesellschaft im kulturellen Feld bereits Mitte der 1950er Jahre einsetzte.

40,00 € *

2020-03-27, 326 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4347-3

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Stephanie Heck

Stephanie Heck, Karlsruher Institut für Technologie, Deutschland

Simon Lang

Simon Lang, Karlsruher Institut für Technologie, Deutschland

Stefan Scherer

Stefan Scherer, Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe, Deutschland

Autor_in(nen)
Stephanie Heck / Simon Lang / Stefan Scherer (Hg.)
Buchtitel
»Am grünen Strand der Spree« Ein populärkultureller Medienkomplex der bundesdeutschen Nachkriegszeit
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
326
Ausstattung
kart., Klebebindung
ISBN
978-3-8376-4347-3
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD JFDT APT DSB
BISAC-Code
SOC052000 HIS054000 PER010030 LIT004170
THEMA-Code
JBCT JBCT2 DSB
Erscheinungsdatum
2020-03-27
Auflage
1
Themen
Popkultur, Film, Literatur
Adressaten
Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft, Filmwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Fernsehwissenschaft
Schlagworte
Literatur, Hörspiel, Fernsehen, BRD, 1950er-Jahre, Medienkomplex, Nachkriegszeit, Populärkultur, Restauration, Modernisierung, Film, Popkultur, Mediengeschichte, Germanistik, Medienwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung