Zwischen Script und Reality

Erfahrungsökologien des Fernsehens

Das sogenannte »Reality TV« spielt mit der Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktion. Doch wie lässt sich dieses Format analysieren?

Aus medienkulturwissenschaftlicher Perspektive formuliert Jule Korte eine Beschreibungsebene für Fernseherfahrung, in der sich diese nicht mehr generalisieren lässt. Vielmehr schlägt sie vor, Fernseherfahrung als relationale Dynamik zu verstehen, in der sich Bedeutsamkeiten formieren, die nicht entweder dem Fernsehen oder dem »wirklichen« Leben entspringen, sondern deren Relevanz sich genau in der Halbwelt zwischen Script und Reality, in einer gemeinsamen Erfahrungsökologie entfaltet. Aus einer empirischen Studie mit Jugendlichen zu Scripted Reality-Formaten ergründet sie solche Ökologien und betont die Untrennbarkeit von »medialer« und »gewöhnlicher« Erfahrung.

34,99 € *

6. Januar 2020, 264 Seiten
ISBN: 978-3-8394-4404-7
Dateigröße: 3.37 MB

als Sofortdownload verfügbar

* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.

Weiterempfehlen

Jule Korte

Jule Korte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Deutschland

»Die Autorin [reichert] theoretische Hintergründe durch viele spannende Exkurse an.«
Martina Kalser-Gruber, [rezens.tfm], 20.05.2021
»Das Buch enthält zweifellos viele interessante Exkurse und kluge theoretische Abhandlungen, die Fernsehen als einen fixen Bestandteil unserer Alltagskultur beschreiben. Es fokussiert das Thema ›Medienökologie‹ und trifft damit einen Nerv.«
Uwe Breitenborn, tv diskurs, 24/4 (2020)
Besprochen in:
www.hhprinzler.de, 14.05.2020, Hans Helmut Prinzler
Autor_in(nen)
Jule Korte
Buchtitel
Zwischen Script und Reality Erfahrungsökologien des Fernsehens
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
264
Ausstattung
6 Farbabbildungen
ISBN
978-3-8394-4404-7
DOI
10.14361/9783839444047
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFDT APT
BISAC-Code
PER010030 SOC052000
THEMA-Code
JBCT2
Erscheinungsdatum
6. Januar 2020
Themen
Fernsehen
Adressaten
Medien- und Kulturwissenschaft, Fernsehwissenschaft, Fernsehphilosophie, Medienpädagogik, Kommunikationswissenschaft, Mediensoziologie, Medienphilosophie
Schlagworte
Fernsehen, Scripted Reality, Rezeption, Cultural Studies, Flow, Erfahrungsökologie, Reality TV, Serialität, Medienökologie, Affekt, Jugendforschung, Medienästhetik, Medientheorie, Medienwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung