Die Praxis des Designs
Zur Soziologie arrangierter Ungewissheiten
Design ist sozio-materielle Konstruktionsarbeit. Diskursiv, visuell und materiell zerlegt das Design zunächst unsere alltäglichen Objektwelten und arrangiert so eine spezifische Unsicherheit. Unsicherheiten bilden den Ausgangspunkt für neue Kombinationen bekannter Sinn- und Wirkungszusammenhänge im Design.
Valentin Janda zeichnet mit seiner ethnografischen Untersuchung detailliert die Arbeit in einem Designlabor nach und entwickelt dabei – auf der Grundlage des Pragmatismus – einen soziologischen Begriff des Designs. Kultur- und techniksoziologische Debatten rund um Kreativität und Innovation bekommen mit dieser Untersuchung eine empirisch und theoretisch fundierte Erörterung der praktischen Herstellung von »Neuheit« zur Seite gestellt, die über Argumente der Labor- und Studiostudien hinausweist.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seite 1 -
Editorial
Seiten 2 - 6 -
Inhalt
Seiten 7 - 10 -
Geleitwort
Seiten 11 - 14 -
Kapitel 1: Der doppelte Bedeutungsgewinn und die paradoxe Alltäglichkeit des Designs
Seiten 15 - 30 -
Kapitel 2: Diverse Perspektiven - Methoden und Analysen des Designs
Seiten 31 - 70 -
Kapitel 3: Epistemologie und Forschungsdesign - Die Pragmatik und Kombinatorik der Erforschung von Design
Seiten 71 - 92 -
Kapitel 4: Konturen einer pragmatistischen Untersuchung von Design
Seiten 93 - 132 -
Kapitel 5: Von einer Philosophie des Handelns zu den alltäglichen Problemen von Designarbeit - Zum Aufbau der empirischen Untersuchung
Seiten 133 - 140 -
Kapitel 6: Verständigung und Trennung - Bedeutungen und Wirkungen werden zerlegt
Seiten 141 - 190 -
Kapitel 7: Untersuchung und Bearbeitung - Bedeutungen und Wirkungen werden zugänglich
Seiten 191 - 218 -
Kapitel 8: Rekombination und Finalisierung - Bedeutungen und Wirkungen werden stabilisiert
Seiten 219 - 232 -
Kapitel 9: Dokumentation und Verbreitung - Bedeutungen und Wirkungen werden dokumentiert, eingepasst und interessant gemacht
Seiten 233 - 252 -
Kapitel 10: Wort, Bild, Objekt - Die Trennungen und Rekombinationen von Bedeutung und Wirkung im Design
Seiten 253 - 270 -
Kapitel 11: Ausblick - Perspektiven und Grenzen einer Soziologie des Designs
Seiten 271 - 282 -
Danksagung
Seiten 283 - 284 -
Literatur
Seiten 285 - 302
17. August 2018, 302 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4413-5
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.