Berliner Moden
Produktionsnetzwerke und Raumkonstrukte Berliner Modedesign-Unternehmen
Die Produktionsformen in der Modebranche und die damit verbundenen räumlichen Konstruktionen entwickeln sich aus einem Netzwerk ökonomischer und sozialer Beziehungen. Am Beispiel von Berliner Modedesign-Unternehmen untersucht Marco Copercini diese Produktionsnetzwerke im Hinblick auf ihren urbanen sozialräumlichen Kontext. Dieser wird als ein kreatives Feld begriffen, auf das sich die Akteure des Modedesigns in ihren Vernetzungs- und Produktionsaktivitäten beziehen.
Die Studie zeigt: Die Kombinationsmöglichkeiten der Beziehungen zwischen den Produktionsnetzwerken bieten vielfältige Perspektiven – insbesondere für kleine und mittelgroße Unternehmen, die die Berliner Modebranche bevölkern.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 10 -
Teil I: Kontext
1. Einleitung
Seiten 13 - 24 -
2. Fallstudie zur Berliner Kultur- und Kreativwirtschaft: die Modedesignbranche
Seiten 25 - 46 -
Teil II: Theorie
3. Räumliche Konzentrationen, Raumkonstrukte in der Produktionsorganisation der Kultur- und Kreativwirtschaft und das kreative Feld der Stadt
Seiten 49 - 106 -
4. Produktionsnetzwerke in der Modebranche: theoretische Verortung im Spannungsfeld zwischen ökonomischen und sozialen Netzwerken
Seiten 107 - 152 -
5. Forschungsmethode und -ansatz: qualitative Analyse von Ego-zentrierten Netzwerken
Seiten 153 - 172 -
Teil III: Ergebnisse und Empirie
Einleitung
Seiten 173 - 176 -
6. Struktur des Produktionsnetzwerks
Seiten 177 - 216 -
7. Beziehungen mit der Stadt: das kreative Feld
Seiten 217 - 272 -
8. Wertschöpfungsmechanismen
Seiten 273 - 292 -
Teil IV: Schlussfolgerungen
Einleitung
Seiten 293 - 300 -
Literaturverzeichnis
Seiten 301 - 332 -
Transkriptionssonderzeichen
Seite 333 -
Danksagun
Seiten 334 - 338
28. November 2019, 338 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4448-7
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.