Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft

Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen

Im Ausland erworbene Qualifikationen sind meist nur schwer in die deutsche Arbeitswelt zu übertragen. Doch gerade dieser Aspekt gewinnt zunehmend an gesellschaftlicher Bedeutung und wird in der Anerkennungsberatung im Einzelfall verhandelt. Dieser Prozess ist aber mit nicht unerheblichen rechtlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert.

Birgit Schmidtke untersucht aus einer anerkennungs- und beratungstheoretischen Perspektive, welche Handlungsstrategien die Berater_innen in Auseinandersetzung mit den rechtlichen und gesellschaftlichen Bedingungen entwickeln. Sie liefert eine systematische Beschreibung sowie pädagogische Begründung von Anerkennungsberatung als Fachberatung und zeigt auf, wie sich Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft positionieren kann.

34,99 € *

2018-12-27, ca. 250 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4485-2

Erscheint voraussichtlich bis zum 27. Dezember 2018

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Weiterempfehlen

Birgit Schmidtke

Birgit Schmidtke, Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (Wien), Österreich

Autor_in(nen)
Birgit Schmidtke
Buchtitel
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
ca. 250
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-8376-4485-2
Warengruppe
1572
BIC-Code
JNA JFFN
BISAC-Code
EDU036000 EDU040000 SOC026000 SOC007000
THEMA-Code
JNA JBFH
Erscheinungsdatum
2018-12-27
Auflage
1
Themen
Migration, Bildung
Adressaten
Bildungs- und Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung, Beratungswissenschaft, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
Schlagworte
Beratung, Anerkennung, Migration, Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung