Managerhandeln im globalen Kontext

Deutungsmuster bei internationalen Unternehmensübernahmen

Deutungen der Wirklichkeit stellen nicht nur ein Ergebnis soziokultureller Prägung dar, sondern geben zugleich Aufschluss über Dynamiken gesellschaftlicher Prozesse. Die basalen Deutungsmuster der Wirklichkeit weisen zudem Raumbezüge auf, die im Zentrum dieser Untersuchung von Unternehmensübernahmen (Mergers & Acquisitions, M&A) stehen. Denn auch unternehmerisches Handeln, das oftmals als »Black Box« erscheint, unterliegt gesellschaftlicher Prägung.

Martin Schalljos objektiv-hermeneutische Rekonstruktion der Dynamik von Nähe- und Distanzproduktionen in länderübergreifenden M&A verspricht sowohl eine Vertiefung der theoretischen Perspektive auf Managerhandeln im globalen Kontext als auch wertvolle Erkenntnisse für eine praxisnahe Sichtweise auf transnationale Kooperationen und kulturelle Faktoren, die bei M&A zum Tragen kommen.

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2018-09-13, 398 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4505-7

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Martin Schalljo

Martin Schalljo, Köln, Deutschland

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

Dem Handeln von Managern kommt im Kontext global agierender Unternehmen eine zentrale Bedeutung zu. Dabei liegen wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsperspektiven auf soziales Handeln oftmals eher rationale und positivistische Sichtweisen zugrunde. Die hermeneutische Rekonstruktion sozialer Deutungsmuster deutscher Führungskräfte im Kontext transnationaler Unternehmensübernahmen (M&A) stellt den Versuch dar, die ›Black Box‹ von Managerhandeln besser verstehen zu können.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Ausgehend von dieser kritischen Perspektive auf aktuelle Debatten der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur besteht die Erweiterung der Forschungsperspektive in einem vertieften erkenntnistheoretischen und methodologischen Zugang zu Managerhandeln im globalen Kontext. Die qualitative Forschungsperspektive verspricht damit auch ein besseres Verständnis der tatsächlichen Kooperationsstrukturen und viel beachteten kulturellen Faktoren, die bei M&As oftmals zum Tragen kommen.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Der interdisziplinäre Forschungsfokus spiegelt zugleich die Vielzahl der Fachdebatten wieder, die dieses Buch diskutiert und davon ausgehend eine eigene Forschungsperspektive auf Managerhandeln entwickelt. Während die einschlägige Literatur kulturelle Faktoren bei M&As oftmals als Kategorie des übergeordneten Konglomerats ›Kultur‹ versteht, verbindet sich mit dem hermeneutischen Blick ›hinter die Fassade‹ zugleich eine Vertiefung der Sichtweise auf Handlungsmotive in transnationalen M&As.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Ich würde das Buch gerne im Hinblick auf die empirischen Ergebnisse mit den beteiligten Top-Managern der untersuchten deutschen Unternehmen diskutieren. Als besonders spannend erscheint dabei die Frage, ob die rekonstruierten Handlungslogiken den Führungskräften in der alltäglichen Kooperation mit dem M&A-Partner als solche präsent sind, also reflektiert werden, und ob diese im Hinblick auf mögliche Probleme der Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen angepasst werden können.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Das Buch verspricht eine vertiefte Sichtweise auf die ›Black Box‹ von Managerhandeln im globalen Kontext transnationaler Unternehmensübernahmen (M&A).

Autor_in(nen)
Martin Schalljo
Buchtitel
Managerhandeln im globalen Kontext Deutungsmuster bei internationalen Unternehmensübernahmen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
398
Ausstattung
kart., zahlr. z.T. farb. Abb.
ISBN
978-3-8376-4505-7
DOI
Warengruppe
1662
BIC-Code
RGC JHB
BISAC-Code
SOC015000 SOC026000
THEMA-Code
RGC JHB
Erscheinungsdatum
2018-09-13
Auflage
1
Themen
Globalisierung, Gesellschaft, Wirtschaft
Adressaten
Geographie, Wirtschaftsgeographie, Soziologie, Rekonstruktive Sozialwissenschaften, Cultural Studies, International Management
Schlagworte
Unternehmensübernahmen, Mergers and Acquisitions, Wirtschaftsgeographie, Deutsch-chinesische Kooperationen, Deutungsmuster, Objektive Hermeneutik, Raumbezüge, Interkulturalität, Wirtschaft, Globalisierung, Gesellschaft, Sozialgeographie, Kulturgeographie, Wirtschaftssoziologie, Qualitative Sozialforschung, Geographie

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