Ambivalenzen pädagogischen Handelns

Reflexionen der Betreuung von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹

Pädagogisches Handeln ist hochgradig komplex und ambivalent. Am Beispiel einer Wohneinrichtung für Menschen mit ›geistiger Behinderung‹ zeigt Hendrik Trescher, wie vielfältig die Herausforderungen pädagogisch Handelnder im Alltag sind. Dabei problematisiert er, wie der ›pädagogische Kern‹ des Handelns immer wieder durch innere und äußere Vorgaben bedroht wird. Er diskutiert theoretisch wie praktisch, welche Konsequenzen dies sowohl für pädagogisch Handelnde als auch für ihre Adressat_innen hat. Neben der Analyse diverser Dokumententypen, darunter Interviews, Beobachtungen, Grundrisse und Dienstpläne, werden Fragen der Weiterentwicklung und Umgestaltung von Wohneinrichtungen – auch vor dem Hintergrund eines Inklusionsparadigmas – diskutiert.

Inhalt

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 10
  3. 1. Wohin mit dem Wohnheim?

    Seiten 11 - 20
  4. 2. Diskurs und Subjekt

    Seiten 21 - 32
  5. 3. Behinderung als Praxis, Inklusion als Kritik

    Seiten 33 - 42
  6. 4. Wohn-Raum

    Seiten 43 - 50
  7. 5. Pädagogisches Handeln

    Seiten 51 - 64
  8. 6. Organisation und Organisationsentwicklung

    Seiten 65 - 76
  9. 7. Zum Behindert-werden im pädagogischen Protektorat - Einblick in bisherige Ergebnisse

    Seiten 77 - 86
  10. 8. Zum Aufbau und empirischen Vorgehen

    Seiten 87 - 94
  11. 9. Rekonstruktion des Lebens in der Wohneinrichtung - Methodische Herangehensweise

    Seiten 95 - 110
  12. 10. Beschreibung des Gegenstands - Wohneinrichtung für Menschen mit ,geistiger Behinderung'

    Seiten 111 - 114
  13. 11. Analyse der Organisationsstruktur

    Seiten 115 - 146
  14. 12. Perspektiven pädagogischen Handelns

    Seiten 147 - 174
  15. 13. Perspektiven der BewohnerInnen

    Seiten 175 - 212
  16. 14. Methodische Rekapitulationen - Rekonstruktion

    Seiten 213 - 216
  17. 15. Reflexion des Lebens in der Wohneinrichtung - Methodische Herangehensweise

    Seiten 217 - 228
  18. 16. Reflexion des Lebens in der Wohneinrichtung - Pädagogisches Reflektieren von Beobachtungsprotokollen

    Seiten 229 - 252
  19. 17. Methodische Rekapitulationen - Reflexion

    Seiten 253 - 256
  20. 18. Zum Verhältnis von Rekonstruktion und Reflexion

    Seiten 257 - 258
  21. 19. Konzeption und Handlungsmaxime - (Re-)Fokussierung des Subjekts

    Seiten 259 - 320
  22. 20. Methoden der Rückkopplung von Forschungsergebnissen an die Praxis

    Seiten 321 - 332
  23. 21. Perspektive ambulant betreutes Wohnen?

    Seiten 333 - 346
  24. 22. Ausblick

    Seiten 347 - 352
  25. Literaturverzeichnis

    Seiten 353 - 386
  26. Dank

    Seiten 387 - 390
Mehr
39,99 € *

2018-07-13, 390 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4539-2

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Hendrik Trescher

Hendrik Trescher, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle, Deutschland

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

Weil es wichtig ist, der Komplexität pädagogischen Handelns als andauernder Herausforderung reflektierend gerecht zu werden.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Es nutzt verschiedene, theoretisch differente Verstehenszugänge und diskutiert daran Praxis neu. Im Kern geht es darum, multiperspektivisch Ambivalenzen aufzuzeigen und Handlungsoptionen zu diskutieren.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Reflexion ist seit jeher Kern pädagogischen Verstehens. Hier beginnt die Frage nach der Professionalität, die derzeit in aller Munde ist.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Mit allen, die dazu Lust haben!

5. Ihr Buch in einem Satz:

Nach einer rekonstruktiven Analyse einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderungen – die es so noch nicht gibt – wird mit Blick auf Ambivalenzen thematisiert, wie pädagogisches Handeln das Leben dort verändern kann.

Autor_in(nen)
Hendrik Trescher
Buchtitel
Ambivalenzen pädagogischen Handelns Reflexionen der Betreuung von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
390
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-4539-2
DOI
Warengruppe
1729
BIC-Code
JFFG JKSN KJU
BISAC-Code
SOC029000 SOC025000 BUS085000 SOC026000
THEMA-Code
JBFM JKSN KJU
Erscheinungsdatum
2018-07-13
Auflage
1
Themen
Gesellschaft, Medizin, Soziale Ungleichheit
Adressaten
Sonderpädagogik, Inklusionspädagogik, Disability Studies, Kulturwissenschaften, Soziologie sowie Praktiker_innen im Bereich der Betreuung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung
Schlagworte
Behinderung, Pädagogisches Handeln, Subjekt, Wohnen, Inklusion, Inklusionsparadigma, Wohneinrichtungen, Gesellschaft, Medizin, Soziale Ungleichheit, Sozialarbeit, Organisationssoziologie, Raum, Pädagogik

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