Kuratorische Subjekte

Praktiken der Subjektivierung in der Aus- und Weiterbildung im Kunstbetrieb

An der Schnittstelle zwischen Kulturinstitutionen, Künstler_innen, Besucher_innen und Sponsor_innen arbeiten Kurator_innen aktiv an der Produktion und Interpretation von Kunst und Kultur mit. Wie wird man heute Kurator_in?

Katja Molis gibt mit ihrer Studie erstmalig Einblick in die Subjektivierungsprozesse in deutschen Aus- und Weiterbildungsprogrammen im Kuratieren. Aus einer praxistheoretischen Perspektive analysiert sie, wie Kuratieren in verschiedenen Kursen definiert und geübt wird. Dabei wird unter anderem deutlich, dass Professionalisierung hier in einem Spannungsfeld zwischen Kunstvermittlung, künstlerischer Praxis, Management und Wissenschaft erfolgt.

49,99 € *

2019-05-15, 486 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4617-7

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Katja Molis

Katja Molis, Berlin, Deutschland

Autor_in(nen)
Katja Molis
Buchtitel
Kuratorische Subjekte Praktiken der Subjektivierung in der Aus- und Weiterbildung im Kunstbetrieb
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
486
Ausstattung
kart., Klebebindung
ISBN
978-3-8376-4617-7
DOI
Warengruppe
1510
BIC-Code
JFC KJM
BISAC-Code
SOC022000 ART043000
THEMA-Code
JBCC KJM
Erscheinungsdatum
2019-05-15
Auflage
1
Themen
Kunst, Kulturmanagement, Bildung
Adressaten
Kunstwissenschaften, Kunstsoziologie, Curatorial Studies, Museum Studies, Soziologie, Bildungs- und Erziehungswissenschaften
Schlagworte
Kuratieren, Kurator, Subjektivierung, Praxistheorie, Professionalisierung, Kunst, Bildung, Kulturmanagement, Cultural Studies, Kultursoziologie, Kunstmanagement, Qualitative Sozialforschung, Kulturwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung