Pop weiter denken
Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte
Pop weiter denken versammelt Aufsätze, die sich diesem Motto auf zwei Weisen nähern: Zum einen wollen sie populäre Musik weiter denken, den Begriff also öffnen und einen stilistisch breiteren und historisch umfassenderen Zugang abbilden. Zum anderen will der Band Ansätze der Popforschung weiterdenken, also wieder aufgreifen und fortspinnen, die einst selbstverständliche Bestandteile des Denkens über Musik waren, in den letzten Jahren aber aus unserem Blickfeld geraten sind: die aktuelle Jazzforschung und die Musikphilosophie. In diesem Kontext werden auch musiktheoretische Zugänge zu populärer Musik weiter gedacht, die in den USA seit vielen Jahren selbstverständlich und fruchtbar, hierzulande indes kaum gebräuchlich sind.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
INHALT
Seiten 5 - 6 -
EDITORIAL
Seiten 7 - 9 -
ROLLIN' AND TUMBLIN' - VERKEHRSWEGE IM BLUES (ABSTRACT)
Seite 10 -
I. IMPROVISATION
IMPROVISIEREN ALS PERFORMATIVE MUSIKPRAXIS. ZUGÄNGE UND FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
Seiten 11 - 30 -
JAZZIMPROVISATION ZWISCHEN SPONTANER ERFINDUNG UND ERLERNTEN MODELLEN. EIN EMPIRISCHER ANSATZ ZUR ANALYSE MIT HILFE VON VIDEO-STIMULATED-RECALL-INTERVIEWS
Seiten 31 - 52 -
II. ANALYSE
ANALYZING TEXTURE IN ROCK MUSIC: STRATIFICATION, COORDINATION, POSITION, AND PERSPECTIVE
Seiten 53 - 72 -
TECHNOIDES KLANGGESCHEHEN UND SEINE PERFORMATIVE PRAXIS AM BEISPIEL VON BAUCHKLANGS »LE MANS«
Seiten 73 - 94 -
DEVELOPMENT OF MUSICAL IDEAS IN COMPOSITIONS BY TORTOISE
Seiten 95 - 120 -
III. ÜBERTRAGUNGEN
FROM LEIPZIG TO ST. LOUIS - EINFLÜSSE DEUTSCHER MUSIKTHEORIE UND -PÄDAGOGIK AUF DIE ENTSTEHUNG DES RAGTIME, BLUES UND JAZZ
Seiten 121 - 146 -
DER SCHNITZELBANK-SONG UND SEINE REZEPTION IN DEN USA
Seiten 147 - 170 -
»SHAME SHAME SHAME!« DEUTSCHE COVERVERSIONEN UND BEARBEITUNGEN US-AMERIKANISCHER SOUL- UND FUNKMUSIK 1958-1975
Seiten 171 - 194 -
IV. PHILOSOPHIE
ZUR ÄSTHETISCHEN SPEZIFIK DES JAZZ. IMPROVISATION UND WERK
Seiten 195 - 210 -
MUSIC THAT CHANGED MY LIFE. POP-MUSIK UND SELBSTVERSTÄNDNIS
Seiten 211 - 228 -
AUDITIVE EVIDENZ. ZUM SINNLICHEN VERSTEHEN IN DER MUSIK
Seiten 229 - 244 -
WHO IS »YOU'RE SO VAIN« ABOUT? REFERENCE IN POPULAR MUSIC LYRICS
Seiten 245 - 262 -
ZU DEN AUTOREN
Seiten 263 - 268
9. November 2018, 268 Seiten
ISBN: 978-3-8394-4664-5
Dateigröße: 15.03 MB
als Sofortdownload verfügbar
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.