Zugehörigkeit und Rassismus
Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen
Mit Ansätzen des interkulturellen Lernens soll im Geographieunterricht Rassismus entgegengewirkt werden. Der Geographiedidaktik fehlt allerdings bisher eine systematische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Zugehörigkeits- und Rassismuserfahrungen von Lernenden. Birte Schröder füllt diese Lücke und setzt sich in ihrer empirischen Untersuchung mit unterschiedlichen Zugehörigkeitsaushandlungen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft auseinander. Dabei stehen Brüche, Irritationen und Widerstände im Umgang mit rassismusrelevanten Grenzziehungen und Deutungsmustern im Mittelpunkt. Darauf aufbauend schlägt sie Orientierungslinien für eine rassismuskritische geographische Bildung vor.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 10 -
Prolog
Seiten 11 - 12 -
Teil I Einleitung und theoretisch-analytische Perspektiven
1. Einleitung und Einbettung
Seiten 15 - 32 -
2. Postkoloniale theoretisch-analytische Perspektiven
Seiten 33 - 66 -
Teil II Didaktische Einbettung und empirische Wege
3. Interkulturelles Lernen in der geographiedidaktischen Diskussion
Seiten 69 - 120 -
4. Methodologische und methodische Aspekte der Untersuchung
Seiten 121 - 160 -
5. Gruppendiskussionen Klavier und E-Sports
5.1 Markierung von Differenz
Seiten 163 - 189 -
5.2 Bedeutungszuschreibungen: Makelbehaftung versus Mustergültigkeit
Seiten 189 - 223 -
5.3 Forderungen einer unerreichbaren Assimilation
Seiten 223 - 237 -
5.4 De-Legitimationen, Verweigerungen und Disziplinierungen
Seiten 237 - 258 -
5.5 Im Spiegelbild: Selbstbild und Dominanzposition der "Wir-Gruppe"
Seiten 259 - 291 -
5.6 Irritationen des Selbst- und Weltbildes
Seiten 292 - 314 -
5.7 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz
Seiten 314 - 318 -
6. Gruppendiskussion Schuluniform
6.1 Selbstpositionierungen und die Aushandlung von Zugehörigkeiten
Seiten 319 - 343 -
6.2 Othering- und Rassismuserfahrungen
Seiten 343 - 390 -
6.3 Kollektive Orientierungen zum Umgang mit Othering- und Rassismuserfahrungen
Seiten 390 - 438 -
6.4 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz
Seiten 438 - 442 -
7. Bildungsbezogene Relektüre der Ergebnisse: Reflexiv-transformative Potenziale für Bildungsprozesse
7.1 Reflexion natio-ethno-kultureller Grenzziehungen und Otheringerfahrungen
Seiten 443 - 473 -
7.2 Produktive Irritationen?
Seiten 473 - 493 -
7.3 Produktive Widerstände?
Seiten 493 - 508 -
8. Ergebnisdiskussion
8.1 Ergebnisse der analytischen Auswertung
Seiten 509 - 513 -
8.2 Ergebnisse der bildungsbezogenen Relektüre
Seiten 513 - 518 -
8.3 Ergebnisdiskussion im Spiegel der geographiedidaktischen Diskussion um interkulturelles Lernen
Seiten 518 - 542 -
Literaturverzeichnis
Seiten 543 - 570 -
Ich bedanke mich herzlich bei...
Seiten 571 - 574
2019-06-26, 574 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4694-8
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