Zugehörigkeit und Rassismus

Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen

Mit Ansätzen des interkulturellen Lernens soll im Geographieunterricht Rassismus entgegengewirkt werden. Der Geographiedidaktik fehlt allerdings bisher eine systematische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Zugehörigkeits- und Rassismuserfahrungen von Lernenden. Birte Schröder füllt diese Lücke und setzt sich in ihrer empirischen Untersuchung mit unterschiedlichen Zugehörigkeitsaushandlungen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft auseinander. Dabei stehen Brüche, Irritationen und Widerstände im Umgang mit rassismusrelevanten Grenzziehungen und Deutungsmustern im Mittelpunkt. Darauf aufbauend schlägt sie Orientierungslinien für eine rassismuskritische geographische Bildung vor.

Kapitel-Übersicht

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 10
  3. Prolog

    Seiten 11 - 12
  4. Teil I Einleitung und theoretisch-analytische Perspektiven

    1. Einleitung und Einbettung

    Seiten 15 - 32
  5. 2. Postkoloniale theoretisch-analytische Perspektiven

    Seiten 33 - 66
  6. Teil II Didaktische Einbettung und empirische Wege

    3. Interkulturelles Lernen in der geographiedidaktischen Diskussion

    Seiten 69 - 120
  7. 4. Methodologische und methodische Aspekte der Untersuchung

    Seiten 121 - 160
  8. 5. Gruppendiskussionen Klavier und E-Sports

    5.1 Markierung von Differenz

    Seiten 163 - 189
  9. 5.2 Bedeutungszuschreibungen: Makelbehaftung versus Mustergültigkeit

    Seiten 189 - 223
  10. 5.3 Forderungen einer unerreichbaren Assimilation

    Seiten 223 - 237
  11. 5.4 De-Legitimationen, Verweigerungen und Disziplinierungen

    Seiten 237 - 258
  12. 5.5 Im Spiegelbild: Selbstbild und Dominanzposition der "Wir-Gruppe"

    Seiten 259 - 291
  13. 5.6 Irritationen des Selbst- und Weltbildes

    Seiten 292 - 314
  14. 5.7 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz

    Seiten 314 - 318
  15. 6. Gruppendiskussion Schuluniform

    6.1 Selbstpositionierungen und die Aushandlung von Zugehörigkeiten

    Seiten 319 - 343
  16. 6.2 Othering- und Rassismuserfahrungen

    Seiten 343 - 390
  17. 6.3 Kollektive Orientierungen zum Umgang mit Othering- und Rassismuserfahrungen

    Seiten 390 - 438
  18. 6.4 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz

    Seiten 438 - 442
  19. 7. Bildungsbezogene Relektüre der Ergebnisse: Reflexiv-transformative Potenziale für Bildungsprozesse

    7.1 Reflexion natio-ethno-kultureller Grenzziehungen und Otheringerfahrungen

    Seiten 443 - 473
  20. 7.2 Produktive Irritationen?

    Seiten 473 - 493
  21. 7.3 Produktive Widerstände?

    Seiten 493 - 508
  22. 8. Ergebnisdiskussion

    8.1 Ergebnisse der analytischen Auswertung

    Seiten 509 - 513
  23. 8.2 Ergebnisse der bildungsbezogenen Relektüre

    Seiten 513 - 518
  24. 8.3 Ergebnisdiskussion im Spiegel der geographiedidaktischen Diskussion um interkulturelles Lernen

    Seiten 518 - 542
  25. Literaturverzeichnis

    Seiten 543 - 570
  26. Ich bedanke mich herzlich bei...

    Seiten 571 - 574
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49,99 € *

2019-06-26, 574 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4694-8

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Birte Schröder

Birte Schröder, Europa-Universität Flensburg, Deutschland

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

Die Frage danach, wie in der Migrationsgesellschaft mit rassismusrelevanten Ab- und Ausgrenzungen umgegangen wird, ist wichtig und hochaktuell. Auch im Geographieunterricht soll friedliches Zusammenleben gefördert werden, und zwar mit Ansätzen des interkulturellen Lernens. Dieses Buch wirft allerdings die Frage auf, inwiefern auf diese Weise Rassismus tatsächlich wirksam entgegengewirkt werden kann. Anknüpfend an lebensweltliche Erfahrungen von Schüler_innen werden Alternativen aufgezeigt.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Im Geographieunterricht soll Rassismus entgegengewirkt werden. Gleichzeitig fehlt aber eine systematische Auseinandersetzung damit, wie dies wirksam geschehen kann. Unter anderem haben die unterschiedlichen Erfahrungen und gesellschaftlichen Positionierungen von Schüler_innen bislang noch keine Beachtung gefunden. Dieses Buch gibt Stimmen von Lernenden Raum und nimmt sie zum Anlass zu überlegen, wie eine rassismuskritische Geographiedidaktik aussehen kann.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

In geographiedidaktischen Debatten wird Rassismus kaum direkt adressiert. Es ist deshalb ein Anliegen des Buches, Rassismus besprechbar(er) zu machen. Denn, folgt man den Überlegungen Bourdieus zu Mechanismen symbolischer Gewalt, kann man nur gegen Rassismus handeln, wenn man ihn auch thematisiert.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Die Frage, inwiefern es mir als weiß positionierter Forscherin gelingen kann, Perspektiven von Schüler_innen mit rassistischen Diskriminierungserfahrungen nachzuvollziehen, hat mich im gesamten Forschungsprozess beschäftigt. Geholfen hat mir Gloria Yamato (2001:94), die schreibt: ›Think, hard. […] Know that you'll make mistakes and commit yourself correcting them and continuing on as an ally, no matter what. Don't give up.‹ Darüber würde ich gern mit ihr, aber auch mit anderen, weiter diskutieren.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Anliegen des Buches ist es, Zugehörigkeitsaushandlungen und Rassismuserfahrungen von Schüler_innen sichtbarer und Rassismus besprechbar(er) zu machen.

Besprochen in:
InfoDienst Migration, 4 (2019)
Autor_in(nen)
Birte Schröder
Buchtitel
Zugehörigkeit und Rassismus Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
574
Ausstattung
kart., Dispersionsbindung, 5 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8376-4694-8
DOI
Warengruppe
1662
BIC-Code
RGC JFSL JNA
BISAC-Code
SOC015000 SOC031000 EDU036000
THEMA-Code
RGC JBSL1 JNA
Erscheinungsdatum
2019-06-26
Auflage
1
Themen
Raum, Rassismus, Bildung
Adressaten
Geographie, Sozialwissenschaftliche Fachdidaktiken, Erziehungswissenschaft sowie Praktiker_innen in der Bildungsarbeit
Schlagworte
Interkulturelles Lernen, Rassismus, Jugendliche, Kultur, Raum, Schule, Unterricht, Didaktik, Geographie, Bildung, Zugehörigkeit, Migrationsgesellschaft, Kulturgeographie, Bildungsforschung, Migration

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