Konsumästhetik

Umgang mit käuflichen Gegenständen

Von The Great Gatsby über russische Speiseeis-Nostalgie bis hin zu aktuellen Techno-Events: Die Konfrontation mit der Konsumsphäre reißt die Künste wie die ästhetische Theorie aus ihren Routinen heraus. Da die bisherige Ästhetik inzwischen an den Realitäten unserer Lebenswelten vorbeigeht – das betrifft insbesondere unser Verhältnis zur Konsum- und Medienkultur –, brauchen wir dringend eine neue. Denn allzu lange haben Philosophie, Kunst- und Kulturwissenschaften allem Marktförmigen jede ästhetische Würde abgesprochen. Die Beiträge des Bandes zeigen anhand theoretischer Abhandlungen und Fallstudien, wie der Umgang mit käuflichen Gegenständen längst unser ästhetisches Verhältnis zur Welt und auch zu unseren Künsten prägt.

34,99 € *

2019-04-10, 300 Seiten
ISBN: 978-3-8394-4726-0
Dateigröße: 7.37 MB

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Moritz Baßler

Moritz Baßler, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Deutschland

Heinz Drügh

Heinz Drügh, Goethe-Universität Frankfurt a.M., Deutschland

Besprochen in:
Erfurter Hefte, 56 (2019)
https://klunkerdesalltags.blog, 05.09.2019, Stephanie Jaeckel
Autor_in(nen)
Moritz Baßler / Heinz Drügh (Hg.)
Buchtitel
Konsumästhetik Umgang mit käuflichen Gegenständen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
300
Ausstattung
2 SW-Abbildungen, 43 Farbabbildungen
ISBN
978-3-8394-4726-0
DOI
Warengruppe
1510
BIC-Code
JFC JFFT JFCA
BISAC-Code
SOC022000 SOC026000
THEMA-Code
JBCC JBFS JBCC1
Erscheinungsdatum
2019-04-10
Themen
Kultur, Ästhetik, Popkultur
Adressaten
Philosophie, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaften
Schlagworte
Philosophie, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaften, Kultur, Popkultur, Ästhetik, Kulturtheorie, Konsum, Kulturwissenschaft

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