Strategie und Kultur

Neue Perspektiven für den öffentlichen Kultursektor

Der Begriff »Strategie« findet vielerorts Anwendung – auch im Alltag von Kultureinrichtungen. Doch was bedeutet Strategie wirklich? Björn Johannsen bietet eine neue Perspektive auf das Themenfeld, indem er aktuelle Tendenzen im Kulturmanagement hinterfragt, sich kritisch mit tradierten Theorien auseinandersetzt und dabei auch philosophische Überlegungen einbringt. Er formuliert die These, dass Strategie eine Fähigkeit ist, löst sie somit aus ihrem wirtschaftlichen Bezug und stellt sie hier besonders dem öffentlich getragenen Kultursektor mit seinen spezifischen Vorzeichen zur Verfügung. Es werden jedoch auch grundsätzliche Anregungen gegeben, wie die Fähigkeit »Strategie« praktisch geschult werden kann. Interviews mit Gerd Uecker, Andreas Hoffmann und Konstanze Ullmer ergänzen die Ausführungen.

39,99 € *

2019-07-27, ca. 336 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4755-6

Erscheint voraussichtlich bis zum 27. Juli 2019

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Weiterempfehlen

Björn Johannsen

Björn Johannsen, Kulturberatung Fishberg, Deutschland

Autor_in(nen)
Björn Johannsen
Buchtitel
Strategie und Kultur Neue Perspektiven für den öffentlichen Kultursektor
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
ca. 336
Ausstattung
kart., Klebebindung, 16 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8376-4755-6
Warengruppe
1786
BIC-Code
KJM
BISAC-Code
BUS041000
THEMA-Code
KJM
Erscheinungsdatum
2019-07-27
Auflage
1
Themen
Kulturmanagement
Adressaten
Kulturmanagement, Kunstmanagement, Philosophie, Museologie, Betriebswirtschaftslehre, Soziologie
Schlagworte
Strategie, Kultur, Kunst, Gesellschaft, Philosophie, Kultursektor, Kulturmanagement

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung