Vom Arbeiterkind zur Professur

Sozialer Aufstieg in der Wissenschaft. Autobiographische Notizen und soziobiographische Analysen

Noch immer gibt es große Hürden für einen Bildungsaufstieg – nach wie vor stammt nur eine Minderheit der Professor*innen aus der Arbeiterklasse. Was bedeutet es diesen Aufsteiger*innen, eine Professur erreicht zu haben? Wie erleben sie die Universität und das Versprechen der Chancengleichheit? Und wie haben ihre eigenen Aufstiegserfahrungen sie als Wissenschaftler*innen geprägt?

Erstmals äußern sich in diesem Buch Professor*innen unterschiedlicher Fächer zu ihrem »Klassenübergang« und zur Verknüpfung von sozialer Herkunft und Wissenschaft. Gerahmt werden die persönlichen Schilderungen durch ausgewählte Beiträge aus der Ungleichheitsforschung, u.a. von Christoph Butterwegge, Michael Hartmann und Andrea Lange-Vester.

27,99 € *

2020-03-27, ca. 300 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4778-5

Erscheint voraussichtlich bis zum 27. März 2020

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Weiterempfehlen

Julia Reuter

Julia Reuter, Universität zu Köln, Deutschland

Markus Gamper

Markus Gamper, Universität zu Köln, Deutschland

Christina Möller

Christina Möller, Fachhochschule Dortmund, Deutschland

Frerk Blome

Frerk Blome, Leibniz Universität Hannover, Deutschland

Buchtitel
Vom Arbeiterkind zur Professur Sozialer Aufstieg in der Wissenschaft. Autobiographische Notizen und soziobiographische Analysen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
ca. 300
Ausstattung
kart., Klebebindung, 30 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8376-4778-5
Warengruppe
1727
BIC-Code
JFFM PDR JNA
BISAC-Code
SOC050000 SCI075000 EDU040000 SOC026000
THEMA-Code
JBFQ PDR JNA
Erscheinungsdatum
2020-03-27
Auflage
1
Themen
Wissenschaft, Soziale Ungleichheit, Bildung
Adressaten
Sozial- und Kulturwissenschaft, Wissenschafts- und Hochschulforschung sowie die interessierte Öffentlichkeit
Schlagworte
Klasse, Soziale Ungleichheit, Soziale Mobilität, Aufsteiger*innen, Professor*innen, Universität, Fachhochschulen, Wissenschaftskarriere, Bildungsungleichheit, Bildungsaufstieg, Chancengleichheit, Habitus, Wissenschaft, Bildung, Wissenschaftssoziologie, Bildungssoziologie, Bildungsforschung, Soziologie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung