Dis/ability History Goes Public – Praktiken und Perspektiven der Wissensvermittlung
Dis/ability History Goes Public erprobt, wie ein innovatives, fächerübergreifendes Wissenschaftsfeld vermittelt werden kann. Der Band bündelt erstmals Experimente, Initiativen und Vorschläge, die zeigen, wie man Dis/ability History und Dis/ability Studies in verschiedenen Öffentlichkeiten zugänglich und für die konkrete Gestaltung gesellschaftlicher Teilhabe nutzbar machen kann. Die Beiträge aus diversen fachwissenschaftlichen und didaktischen Disziplinen bieten praxisorientierte Gebrauchsanleitungen für alle, die Forschung, Wissenschaftskommunikation und praktizierte Partizipation verbinden möchten.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seite 1 -
Editorial
Seiten 2 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Dank
Seiten 9 - 10 -
EINFÜHRUNG
Dis/ability History – forschend lernen, lehren und vermitteln
Seiten 13 - 26 -
Disability History Goes Public: Public Disability History als shared authority
Seiten 27 - 48 -
(NICHT)BEHINDERUNG – GESCHLECHT – MACHT. KATEGORIEN, DISKURSE UND ALLTAGSPRAKTIKEN IM FOKUS DER HOCHSCHULLEHRE
Eine Aufgabe für die Lehre: Analyse der machtvollen Konstruktion von Nicht_behinderung
Seiten 51 - 76 -
Biopolitik in der Hochschullehre?
Seiten 77 - 114 -
Intersektionalität für Anfänger*innen – erklärt am Beispiel Behinderung und Geschlecht
Seiten 115 - 152 -
Dis/ability und Gender im westdeutschen Behindertensport
Seiten 153 - 180 -
PERSPEKTIVEN FÜR UNTERRICHT UND LEHRE – MEDIEN DER WISSENSVERMITTLUNG IM (LEHRAMTS)STUDIUM
Quellen für alle und von allen?
Seiten 183 - 210 -
Agency von Objekten der Psychiatriegeschichte – Was Dinge für das Lehramtsstudium leisten können
Seiten 211 - 236 -
Dis/Ability – Hollywood – Science-Fiction: Mit X-Men die Macht des Mediums Film vermitteln
Seiten 237 - 264 -
Dis/ability History (nicht nur) der Vormoderne in der Lehre
Seiten 265 - 280 -
Pelzige Bischöfe und Kopfärmler auf Kriechbänkchen – Im Medium der margins die Materialität mittelalterlicher Handschriften und Dis/ability History studieren
Seiten 281 - 320 -
EXPERIMENTE – LEHR- UND LERNPROJEKTE JENSEITS DER FACHGRENZEN – ZUGÄNGE ZUM ÖFFENTLICHEN RAUM
Kulturelle Teilhabe und Heterogenität: Kunstgeschichte trifft Rehabilitationswissenschaften in der Dortmunder Stadtkirche St. Reinoldi
Seiten 323 - 344 -
Dis/ability History und didaktische Perspektiven – ein Lehrprojekt an der Universität Bremen
Seiten 345 - 368 -
Das (A)ndere (W)ahrnehmen – Ästhetische Forschung als Lern- und Lehrprinzip im Feld der Disability History
Seiten 369 - 398 -
Akten und Aktionen. Ein interdisziplinäres Forschungs- und Inszenierungsprojekt der Geschichtswissenschaft und der Performance Studies zur Psychiatriegeschichte
Seiten 399 - 428 -
Blinde und sehbeeinträchtigte Menschen im Museum: Zugänglichkeit, Vermittlung und Identitätsbildung
Seiten 429 - 454 -
Shaping dis/ability? Frühneuzeitliche Prothesen als Forschungsund Vermittlungsgegenstände der Artifact History
Seiten 455 - 486 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 487 - 490 -
Sachregister
Seiten 491 - 504
24. Juli 2020, 504 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4804-1
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